Kreis Unna - Presse und Kommunikation

24. Februar 2012

Schloss Cappenberg bleibt Besuchermagnet

Neues Ausstellungsprogramm steht

Kreis Unna. (PK) Kunst zieht an – das können jedenfalls die Ausstellungsmacher des Kreises Unna im Rückblick auf 2011 behaupten: Über 55.000 Besucher sahen die Ausstellungen des Kreises auf Schloss Cappenberg im Jahr 2011 in Selm. Damit behaupten die Ausstellungen regional ihre Spitzenposition und unterstreichen gleichzeitig das hohe Niveau der auf Cappenberg präsentierten Werkschauen.

 

Auch in Zukunft wird Cappenberg ein Ort der Kultur bleiben. In diesem Jahr sind abermals mehrere Ausstellungen mit verschiedenen Themen der klassischen Moderne geplant. Noch bis zum 29. April läuft die aktuelle Ausstellung „Das große Welttheater“ in Kooperation zwischen dem Kreis Unna und der Ernst-Barlach Museumsgesellschaft. Die präsentierten Werke sind stilistisch dem Expressionismus und der neuen Sachlichkeit zuzuordnen.

 

Am 13. Mai startet dann die Ausstellung „Deutsche Künstler im Exil“, in der bis Mitte September Malerei, Zeichnung und Grafik aus der Sammlung Schumann präsentiert werden. Anschließend erwartet die Kunstinteressierten ab dem 30. September die Begegnung mit den ergreifenden Bildern von Felix Nussbaum aus der Sammlung Schlenke.

 

Nachdem im letzten Jahr die Renovierungsarbeiten im Haus Opherdicke fertiggestellt wurden, stand auch das kreiseigene Gut in Holzwickede wieder als beliebter Ausstellungsort zur Verfügung. Rund 15.000 Besucher kamen zu den drei Ausstellungen des vergangenen Jahres.

 

Auch in diesem Jahr werden in dem malerisch gelegenen Haus wieder besondere Highlights präsentiert. Derzeit und noch bis zum 15. April zu sehen ist die Ausstellung „AußenWelten – InnenRaum“ aus der Sammlung Brabant. Ab 29. April ist dort „Malerei, Zeichnung und Grafik“ von Peter August Böckstiegel ausgestellt. Anschließend können sich Kunstliebhaber ab dem 19. August auf „Das Bild des Mannes in der klassischen Moderne“ freuen. Ab Mitte Dezember sind dann die „Meister der neuen Sachlichkeit“ aus der Sammlung Brabant zu bewundern.

 

Informationen zu den Ausstellungen gibt es unter www.kreis-unna.de (Stichwort Kultur&Tourismus).

 

Bildzeile:

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung auf Schloss Cappenberg zu sehen: Josef Scharl - Pariser Straßenszene - Öl auf Leinen 1930. Foto: Ernst-Barlach-Museumsgesellschaft




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Josef Scharl "Pariser Straßenszene"


Josef Scharl "Pariser Straßenszene"


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de