Kreis Steinfurt. Jeder Bürger, aber auch Unternehmen und Einrichtungen mit Sitz in der Europäischen Union haben das Recht, Beschwerde einzureichen. Der Europäische Bürgerbeauftragte hat eine Broschüre herausgegeben, die auf 15 Seiten einen Überblick über die Informations-, Beratungs- und Beschwerdestellen in der EU gibt.
In jedem Kapitel sind Beispiele dafür zu finden, welche Hilfe von der betreffenden Stelle erwartet werden kann.
Der „Europäische Bürgerbeauftragte“ ist eine unabhängige und unparteiische Stelle, die Beschwerden über Missstände in der Verwaltungstätigkeit von EU-Stellen untersucht. Darunter fallen Unregelmäßigkeiten in der Verwaltung, Ungerechtigkeit, Diskriminierung, Machtmissbrauch, Nichtbeantwortung von Schreiben, Auskunftsverweigerung und unnötige Verzögerungen.
Auf der Website www.ombudsman.europa.eu des Europäischen Bürgerbeauftragten gibt es einen interaktiven Leitfaden, der hilft, die richtige Stelle für Beschwerden oder Auskünfte zu finden.
Das entsprechende Faltblatt kann kostenlos im europe direct Informationszentrum der WESt (Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt), Tecklenburger Str. 8 in Steinfurt abgeholt, per Telefon (02551/69 2700) oder per Mail unter post@eu-direct.info angefordert werden.
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167