Bocholt, 05. März 2012
Stadtführung für Frauen
Viele interessierte Frauen besuchten interessante Frauen in Bocholt
Bocholt (PID).
Am Sonntag, 4. März 2012, fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Bocholter Frauentag 2012 ein Stadtrundgang für Frauen statt.
Die 24-Frau-starke Gruppe erkundete die Innenstadt aus dem Blickwinkel historischer Frauen, die zu ihrer Zeit die Stadtgeschichte Bocholts geprägt haben. Auf den Spuren der Schriftstellerin Anna Lindenberg oder der Politikerin Helene Drießen zu wandeln, machte nicht nur Spaß, sondern schaffte auch Bewunderung für den Mut, den die Frauen schon damals an den Tag gelegt haben. Auch die Stelle, an der das Geburtshaus von Jeanette Wolff stand, die 1888 als Jeanette Cohen in Bocholt geboren wurde, erweckte den Geist der damaligen Zeit wieder zum Leben.
So verschieden die historischen Frauen waren, so unterschiedlich waren auch die Teilnehmerinnen der Stadtführung: Alteingesessene Bocholterinnen, genauso wie Zugezogene oder Weggezogene, die gerade zu Besuch in Bocholt waren, lauschten den Informationen und Anekdoten, die Ulrike Schleiting-Oostendorp liebevoll zusammen getragen hatte.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Frauentag 2012 - Stadtführung
Ulrike Schleiting-Oostendorp (links) führte am 4.März 2012 durch die Stadt Bocholt