Kreis Unna - Presse und Kommunikation

08. März 2012

Beindruckende Ausstellung auf Haus Opherdicke

Werke der Sammlung Brabant zu sehen

Kreis Unna. (PK) Nach zwei bereits sehr erfolgreichen Ausstellungen im renovierten Haus Opherdicke präsentiert der Kreis Unna nun unter dem Titel „AußenWelten – InnenRaum“ noch bis zum 15. April mehr als 90 ausgewählte Werke der Sammlung Brabant. Zu sehen sind u. a. Arbeiten von Conrad Felixmüller, Alexej von Jawlensky, Franz Radziwill und Max Pechstein.

 

Dem Wiesbadener Kunstliebhaber Frank Brabant ist es im Laufe von 45 Jahren gelungen, eine der bedeutendsten deutschen Privatsammlungen mit über 400 Werken aus der Zeit des 19. und 20. Jahrhunderts zusammenzutragen. Der Bogen spannt sich dabei vom Expressionismus über die Neue Sachlichkeit und den Kritischen Realismus bis zur Kunst nach 1945.

 

Der Titel der aktuellen Präsentation „AußenWelten – InnenRaum“ gibt bereits einen ersten Hinweis auf das thematische Spektrum dieser Schau, die von Landschaften über Interieurs bis zu Stillleben reicht. Mit ihrem Schwerpunkt auf der so genannten „Verschollenen Generation“ lenkt die Ausstellung den Blick auf eine Zeit tief greifender Umbrüche und welterschütternder Veränderungen. Vieles von dem, was einst in hoffnungsgetragener Aufbruchstimmung begann, fand nach 1933 unter der nationalsozialistischen Diktatur ein jähes Ende. Die Künstler der Avantgarde wurden als „entartet“ gebrandmarkt, mit Ausstellungsverbot belegt oder verfolgt.

 

Nach 1945 musste sich die Kunstszene neu definieren und finden. Die Abkehr von Form und Gegenstand war geradezu zwangsläufig die Konsequenz. Diejenigen, die nach 1945 dennoch gegenständlich arbeiteten und sich dem Zeitgeist widersetzten, gerieten abermals ins Abseits. Eine kleine Auswahl dieser Werke rundet das Konzept der Ausstellung ab.

 

Thomas Hengstenberg, Leiter des Fachbereichs Kultur des Kreises Unna, zeigt sich erfreut über die äußerst positive, öffentliche Wahrnehmung des Ausstellungshauses. „Die zahlreichen, mittlerweile sogar internationalen Eintragungen im Gästebuch sind voll des Lobes für das renovierte Haus wie auch für die Werke der Sammlung Brabant“, so der Ausstellungsmacher.

 

Begleitend zur Ausstellung ist ein Katalog für 22 Euro im Museumsshop auf Haus Opherdicke erhältlich. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 4 Euro / 3 Euro ermäßigt. Kostenlose öffentliche Führungen finden sonntags um 11.30 Uhr und um 14.30 Uhr statt.

 

Bildzeile:

Das 1952 entstandene Gemälde von Franz Radziwill gehört zu den Meisterwerken der Sammlung Brabant. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Sigrid Zielke, Fon 02303 27-2141, E-Mail sigrid.zielke@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Franz Radziwill


Franz Radziwill


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de