Kreis Steinfurt. Noch ist die Bewerberliste offen: junge Talente können sich bis zum 30. März für den „Sparkassen Nachwuchspreis Kultur“ bewerben. Damit suchen die Kreissparkasse und der Kreis Steinfurt den „Meister von morgen“, der schon heute durch besondere Fähigkeiten herausragt.
Die formalen Voraussetzungen sind schnell erzählt: „Jugendliche oder junge Erwachsene“ sind gesucht, Einzelpersonen oder Gruppen, Wohnsitz im Kreis Steinfurt. Natürlich sollten sie „Kulturschaffende“ sein, wobei dies alle Bereiche betreffen kann: Architektur, Bildhauerei, Fotografie, Malerei, Medienkunst, Tanz, Theater, Literatur, Musik oder weitere Sparten.
Bei den qualitativen Voraussetzungen wird es schon schwieriger. Gesucht sind junge Menschen, die das Kulturleben im Kreis Steinfurt „besonders und nachhaltig bereichern“. Und dies nicht nur mit einem Einzelbeitrag, sondern mit Leistungen von „gewisser Kontinuität“.
Wer jemanden vorschlagen möchte, sollte dies umgehend tun – schriftlich an die Verwaltung des Ortes, in dem der Kandidat oder die Kandidatin wohnt, oder direkt an das Kulturamt des Kreises Steinfurt. Eine Jury wählt schließlich den Preisträger aus – dem winken Ehre, der Titel „Meister von morgen“ und ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.
Weitere Informationen gibt es unter www.kreis-steinfurt.de/spk-nachwuchspreis.
Bewerbungen an: spk-nachwuchspreis@kreis-steinfurt.de
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.