Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Partnerschaftsvereinigung West Lothian: Zahlreiche Begegnungen im Jubiläumsjahr

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

27. März 2012
Partnerschaftsvereinigung West Lothian: Zahlreiche Begegnungen im Jubiläumsjahr
Jahreshauptversammlung blickt in Brilon auf 40-jähriges Bestehen in 2012 - "Haus Hövener" besichtigt
Hochsauerlandkreis./Brilon.

Die Aktivitäten in der Partnerschaft des West Lothian County und des Hochsauerlandkreises sowie die Geschichte der Stadt Brilon standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Partnerschaftsvereinigung im HSK.

Reisen, Begegnungen sind der Kernbestandteil der Freundschaften zwischen der deutschen und der schottischen Region. Kürzere Reisen gibt es anlässlich der Jahresversammlungen. Denn dazu sucht sich die Partnerschaftsvereinigung im Hochsauerlandkreis wechselnde Ziele aus: dieses Mal das Briloner Stadtmuseum Haus Hövener sowie zur Sitzung das Briloner Bürgerzentrum.

In gewohnt gut besuchter Versammlung blickte nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Erhard Schäfer Geschäftsführerin Astrid Schuermann zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2011 und hinein in ein noch ereignisreicheres Jubiläumsjahr 2012, das 40. Jahr nach der Gründung der Partnerschaft.

Elf Begegnungen mit hunderten Teilnehmern standen im vergangenen Jahr auf dem Begegnungs-Programm, in diesem Jahr wird noch einiges draufgelegt. Wobei neben den zahlreichen (Gegen-)Besuchen vor allem die Veranstaltungen zum „40-Jährigen“ im Blickpunkt stehen: zum einen Ende Juni die „Ernennungsfeier“ des West-Lothian-Platzes am Bahnhof in Arnsberg und die Anpflanzung von 40 Bäumen im Briloner Bürgerwald sowie Anfang September die offiziellen Feierlichkeiten in West Lothian.

Mit Freude und Erleichterung informierte Vorsitzender Erhard Schäfer darüber, dass das längere Bemühen Erfolg hatte, der Partnerschaft in der Gründer-Stadt Arnsberg mit dem West-Lothian-Platz ein sichtbares Zeichen zu geben. Und mit der Baum-Pflanz-Aktion ebenfalls im Beisein schottischer Freunde werde dazu noch ein Ausrufungszeichen gesetzt.

Nähere Informationen zur Entstehung des Bürgerwaldes (nach „Kyrill“) im Briloner Süden (Petersborn-Gudenhagen) gab in der Versammlung Waldpädagoge Gerhard Schreiber. Viele Informationen über die Briloner Geschichte gab es vor der Versammlung bei einem Besuch des Stadtmuseums Haus Hövener.

Museums-Leiterin Sabine Volmer begrüßte dazu Gäste aus dem gesamten Hochsauerlandkreis und lud zu einem Rundgang durch das 1803 erbaute Haus ein, das im Juni vergangenen Jahres dank einer Stiftung der letzten Bewohnerin Wilhelmine Hövener als Stadtmuseum eröffnet wurde. Der Rundgang informiert über die Briloner Stadtgeschichte und die Geschichte einer bedeutenden Unternehmerfamilie.

Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

hövener

Vielfältige Geschichte erwartete die Mitglieder der Partnerschaftsvereinigung in jedem Raum, in jedem Flur und Treppenhaus des Stadtmuseums Haus Hövener.
hövener


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de