Presseinformation

Nr. 109 Steinfurt, 28. März 2012


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Regionales Bildungsnetzwerk präsentiert konkrete Ergebnisse
5. Bildungskonferenz zieht Erfolgsbilanz und formuliert weitere Ziele

Kreis Steinfurt. Knapp 60 Vertreter von Bildungsinstitutionen nahmen jetzt an der „5. Bildungskonferenz des Regionalen Bildungsnetzwerkes Kreis Steinfurt“ teil. Vertreter von Schulen, Handwerkskammer, Fachhochschule, Kommunen, Kindergartenträger und viele weitere setzten damit erneut auf intensiven Kontakt und Austausch innerhalb der Region.

Seit der ersten Bildungskonferenz im März 2009 arbeiten insgesamt fünf Arbeitskreise an der Umsetzung konkreter Ziele. Diesmal konnten die ersten Arbeitskreise bereits „Vollzug“ melden. So hat der Arbeitskreis „Übergang Kindertageseinrichtung – Grundschule“ einen Leitfaden erstellt, der kreisweit zum Einsatz kommt, damit die Kooperation zwischen den Einrichtungen gelingt. Die Verantwortlichen freuten sich über das Ergebnis der Evaluation: Gut 80 Prozent der befragten Institutionen bewerten diesen Arbeitsordner mit seinem großen Materialfundus und vielen praktischen Anregungen als hilfreich.

Der Arbeitskreis „Qualitätsentwicklung im Ganztag“ berichtete über den Einsatz der neu entwickelten Qualitätsstandards im Bereich des offenen Ganztags an Grundschulen. Damit habe man eine wertvolle Arbeitshilfe für die Institutionen und Kommunen erstellt, die vor Ort viele Ideen zur Weiterentwicklung ermögliche.

Das regionale Bildungsnetzwerk unterstützt die Institutionen bei der konkreten Umsetzung mit weiteren Angeboten.

Für die Zukunft zeichnen sich weitere Arbeitsschwerpunkte ab. Das Interesse der Teilnehmer war vor allem in den Themenbereichen Inklusion, regionale Fachkräftesicherung und Übergangsgestaltung sehr stark. Der Lenkungskreis, der nun über die weitere Schwerpunktsetzung entscheidet, nahm eine Vielzahl von Anregungen und Ideen aus der Bildungskonferenz mit und ist nun gefordert, die Umsetzung in konkrete Projekte auf den Weg zu bringen.



Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167





Moderierte Diskussion mit Vertretern aus dem Regionalen Bildungsnetzwerk



Viele Teilnehmer kamen in den großen Sitzungssaal im Kreishaus Steinfurt