Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. März 2012

Richtiges Sortieren spart Zeit bei der Müllentsorgung

Bocholt (PID).

Auf dem Bochoter Wertstoffhof kommt es in letzter Zeit mitunter zu Wartezeiten. Das ist dem zuständigen Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt (ESB) aufgefallen. Grund dafür sind laut ESB felhlerhaft vorsortierte Abfälle, die zeitaufwendig auf dem Wertstoffhof wieder getrennt werden müssen. Das kostet Zeit - und muss nicht sein.

"In der letzten Zeit häufen sich auf dem Wertstoffhof an der Schaffeldstraße die Anlieferungen großer Mengen unsortierter Abfälle. Bunt gemischt werden beispielsweise Restmüll und Wertstoffe wie Holz und Metalle, vermischt mit ein paar Dosen schadstoffhaltiger Lacke, in blauen Säcken angeliefert", berichtet Abfallberaterin Karin Kalka-Freundt. Das verursache natürlich Aufwand. Ihre Empfehlung: "Wichtig ist, schon zu Hause die anzuliefernden Abfälle nach Abfallarten vorzusortieren." Tipps zur richtigen Sortierung enthält die Broschüre "Der Wertstoffhof", die beim ESB an der Schaffeldstraße erhältlich ist. Die Entsorgung von Restmüll auf dem Wertstoffhof ist generell kostenpflichtig. Die Abfallmenge ist auf insgesamt 4 cbm vorsortierter Abfälle begrenzt. Im Faltblatt findet man auch Mengenbegrenzungen für andere Abfallarten. Unsortierte Abfälle können bei der EGB, Bovenkerkesch 14 im Industriepark Mussum, gegen Zahlung eines Entgeltes, als Mischabfall entsorgt werden. Möbelteile wie Schränke, Regale oder Betten, sollten am Wertstoffhof bereits zerlegt angeliefert werden. Zur Nutzung des Bocholter Wertstoffhofes ist übrigens nur berechtigt, wer in Bocholt Abfallgebühren entrichtet. Geöffnet hat der Wertstoffhof von Dienstag bis Freitag zwischen 9–18 Uhr und samstags zwischen 9–13 Uhr.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Viel Betrieb am Wertstoffhof
Wartezeiten am Wertstoffhof können durch richtiges Vorsortieren verkürzt werden. Eine kostenlose Infobroschüre ist beim Entsorgungs- und Servicebetrieb erhältlich.