Kreis Steinfurt/Steinfurt. Wir leben heute länger als je zuvor. Eine positive Entwicklung. Gleichzeitig altert und schrumpft die Bevölkerung in Europa. Das stellt die Gesellschaft vor eine Vielzahl von Herausforderungen. 2012 wurde daher zum „Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen“ ausgerufen.
Ziel des Europäischen Jahres ist es, eine Kultur des aktiven Alterns in Europa zu schaffen. Aktives Altern bedeutet dabei: Mehr, nicht weniger vom Leben zu haben und aktiv teilzunehmen am gesellschaftlichen Leben - bei der Arbeit, zu Hause und in der Gemeinschaft. Erfahrung und Stärken älterer Menschen bleiben der Arbeitswelt erhalten – sofern die Unternehmen eine altersgerechte Arbeitskultur entwickeln.
Wie die Praxis im Kreis Steinfurt aussieht, haben Studierende der Fachschule für Wirtschaft der Wirtschaftsschulen des Kreises Steinfurt untersucht. Die Ergebnisse der Arbeit geben den Impuls für eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, zu der das europe direct Informationsbüro und die Europa-Union alle interessierten Bürgerinnen und Bürger einlädt.
Diese findet am Mittwoch, 18. April, im Kreishaus in Steinfurt, Tecklenburger Straße 10, statt. Ab 15 Uhr 30 werden die Gäste mit Kaffee und Kuchen begrüßt, um 16 Uhr starten Kurzvorträge und Diskussionen.
Anmeldungen sind erwünscht über die WESt (Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH) unter Tel. 02551 / 69-2700 oder per Mail unter post@westmbh.de. Weitere Informationen gibt es unter www.eu-direct.info.
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167