Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Alle zwei Jahre findet der Landeswettbewerb „Jugendkulturpreis NRW“ statt. Ausgezeichnet werden Projekte aus allen künstlerischen Sparten, die den Blick dafür öffnen, was junge Menschen bewegt und begeistert, was ihr Leben und Umfeld ausmacht. Es gibt Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro zu gewinnen. Die aktuelle Ausschreibung zum landesweiten Wettbewerb läuft noch bis zum 15. Mai 2012.
Zur Teilnahme aufgerufen sind Kinder, Jugendliche und alle im Bereich der Kinder- und Jugendkulturarbeit aktiven Einzelpersonen, Initiativen, Gruppen, freie und öffentliche Träger.
Projekte, die im Zeitraum 2010 bis 2012 durchgeführt wurden, können sich in vier Preiskategorien bewerben: Jugendkulturpreis NRW, Kinderkulturpreis NRW, Young Europe Award und Online-Award.
Gastgeberinnen des großen SEE YOU-Abschlussfestivals mit Preisverleihung sind 2012 die Stadt Ibbenbüren und die Jugendkunstschule des Pink Pop e.V. Hier kommen am 28. September Wettbewerbsteilnehmer aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammen, um ihre Ideen und Projekte zu präsentieren.
Mit der Standortwahl von Ibbenbüren und dem Kreis Steinfurt wollen die Veranstalter die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt und den Reichtum kultureller Bildung in dieser Region und der Fläche des Landes insgesamt richten. Als bislang kleinste Gastgeberstadt des Jugendkulturpreisfestivals schließt Ibbenbüren damit zu Vorläuferkommunen wie Köln, Essen, Duisburg, Aachen oder Dortmund auf.
Dies war nur möglich durch ein breites Unterstützernetz, dem neben dem Land Nordrhein-Westfalen (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport), der Stadt Ibbenbüren und der Gesellschaft zur Förderung gemeinnütziger Zwecke im Kreis Steinfurt mbH auch die RWE Deutschland AG, die Kreissparkasse Steinfurt, die Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung und der Rotary Club Tecklenburger Land angehören.
Weitere Infos und das Online-Formular für Bewerbungen finden sich unter www.jugendkulturpreis.de.
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.