Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 27.04.2012

"Münsters Originale" bestehen im Wissenschafts-Wettbewerb
Stifterverband würdigt Zusammenarbeit von Stadt, Hochschulen, Wirtschaft und Bürgerschaft

Münster (SMS) Münster gehört zu den bundesweit zehn Gewinnern der letzten Ausschreibungsrunde zum Wettbewerb "Stadt der Wissenschaft". Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hatte all jene Städte zu einer finalen Wettbewerbsrunde eingeladen, die sich in den vergangenen sieben Jahren um den Titel "Stadt der Wissenschaft" beworben haben. Sie konnten originelle Projekte präsentieren, die einen klaren Bezug zur Stadt haben und die Bürger mit einbeziehen. Das Konzept für ein Projekt "Münsters Originale" hat die Jury überzeugt.

"Über diese Auszeichnung durch den Stifterverband und die damit verbundene Projektförderung von 50 000 Euro freue ich mich sehr", sagte Oberbürgermeister Markus Lewe. "Sie ist eine Ehrung für die Wissenschaftsstadt und eine wertvolle Bestätigung für die erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit von Stadt, Hochschulen, Wirtschaft und Bürgerschaft."

Genauso sehen es die Hochschulen. Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität: "Einmal mehr zahlt sich aus, dass die Stadt Münster und die Universität seit vielen Jahren bei der Profilierung als Stadt der Wissenschaft zusammen arbeiten. Wir verfolgen eine gemeinsame Strategie, und davon profitieren beide Seiten, vor allem aber alle Bürgerinnen und Bürger." Fachhochschul-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski: "Die Stadt und ihre Hochschulen begreifen sich als wichtige Partner und die Münsteraner Bürger schätzen die Wissenschaft als zentrales Merkmal ihrer Stadtidentität, welche sie in vielen Projekten und Veranstaltungen aktiv erleben können. Die Auszeichnung durch den Stifterverband ist ein weiterer Beleg für die Profilierung Münsters als Wissenschaftsstadt und die fruchtbare Kooperation."

In den zurückliegenden Jahren sind in Münster viele Projekte und Veranstaltungen entwickelt worden, die das Profil der Wissenschaftsstadt schärfen. Stadt, Hochschulen, Wirtschaft und Bürgerschaft haben dabei zusammengewirkt. Beispiele sind "Elternalarm", der Hochschultag, "Alternativ - Wissen erleben" und das Netzwerk "Allianz für Wissenschaft". Alle diese Ideen sind "Münsters Originale". Im Jahr 2013 sollen die Wissenschaftsstadt und "Münsters Originale" nach innen, also in Münster selbst und in der Region weiter ins Bewusstsein gebracht werden. In Anlehnung an "Schauraum" wird dazu die Reihe "SCHLAUraum" entwickelt. Sie wird zehn Tage lang das Zusammenspiel von Wissenschaft, Wirtschaft und Stadt in Münster und der Region erleben lassen.

Außer Münster gehören folgende Städte zu den Gewinnern der Ausschreibung: Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Dresden, Kaiserlautern, Karlsruhe, Regensburg und Rostock. - www.stadt-der-wissenschaft.de

Anlage (pdf):

Information des Stifterverbandes


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Stifterverband

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de