Landkreis Leer | Presseinformation

Mörderische Schlossgeschichten auf der Evenburg

Drei Autoren lesen am 31. Mai aus Krimiband „Neun Gemäuer – Neun Verbrechen“

02. Mai 2012.

Das Schloss Evenburg ist Ort von Furcht und Schrecken geworden. Glücklicherweise nur im neuen Krimiband des Verlags Soltau-Kurier-Norden.

Die Evenburg in Leer-Loga wurde neben acht anderen geschichtsträchtigen Stätten in Ost-Friesland als Schauplatz für das Taschenbuch „Neun Gemäuer – Neun Verbrechen“ ausgewählt.

Am 31. Mai wird die Neuerscheinung bei einer gemeinsamen Veranstaltung des Landkreises Leer und der beteiligten Autoren des Verlagshauses auf der Evenburg vorgestellt. Eingeleitet mit einem Grußwort von Landrat Bernhard Bramlage und musikalisch begleitet von der Auricher Konzertpianistin Imke Brandenburg beginnt das Krimi-Lesekonzert um 19.30 Uhr in der Vorburg. Die Autoren Usch Luhn, Silke Arends und Lübbert R. Haneborger lesen aus ihren Krimibeiträgen über die Evenburg, die Burg Hinte und Schloss Lütetsburg bei Norden.

Im Krimi „Das fremde Kind“ der im Rheiderland lebenden österreichstämmigen Autorin Usch Luhn lernt eine Bewohnerin der Evenburg das Fürchten, als plötzlich eine Figur ihrer Albträume im Evenburgpark lebendig wird.

Ein kleines Sittengemälde der Kriegsjahre rund um Burg Hinta und einen nie gesühnten Mord entwirft anschließend die Ostfriesland Magazin-Redakteurin und Buchautorin Silke Arends in ihrer Geschichte „Nun danket alle Gott“.

Ein Todesfall während der sommerlichen „Schlossparkserenade“ im englischen Landschaftspark von Lütetsburg beleuchtet die Geschichte „Serenade in Moll“ von Mitherausgeber und Redaktionskollege Lübbert R. Haneborger. Karten für die Evenburg-Krimilesung sind zum Preis von zehn Euro, ermäßigt sieben Euro ab sofort in der Tourist-Info Leer, über das Sekretariat der Kreismusikschule unter Telefon 0491 73740 und online über www.kms-leer.de > Karten online bestellen zu erwerben.


Hintergrund:

Das Premium-Taschenbuch „Neun Gemäuer – Neun Verbrechen“ des SKN ist im Buchhandel zum Preis von 14,80 Euro erhältlich; ISBN 978-3-939870-99-9.

Atmosphäre und Lokalkolorit spielen in den Schlösser-Kurzkrimis von bekannten und beliebten Autoren der Küstenregion eine große Rolle. Klaus-Peter Wolf, Jutta Oltmanns, Andreas Scheepker, Bernd Flessner, Manfred Reuter und Désirée Warntjen ließen sich auf unterschiedlichste Weise von der Vergangenheit und Gegenwart der ost-/friesischen Häuptlings- und Fürstensitze inspirieren. Neben dem Steinhaus in Bunderhee werden so auch die Schlösser in Aurich, Dornum, Jever und Gödens sowie die Manningaburg in Pewsum aus der Nähe vorgestellt.

Durch Kurzportraits der Burgen und Schlösser – von Fotograf Martin Stromann bebildert - ist das Buch zugleich ein informativer Reiseführer durch die früheren Herrlichkeiten.

Weitere Termine der Lese-Reise finden sich im Kulturkalender 2012 der Ostfriesischen Landschaft oder im Internet unter www.skn.info/buchshop/.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schloss Evenburg aus der Luft

Geheimnisvolle Machenschaften ranken sich bei den Krimi-Autoren auch um das Märchenschloss an der Leda – die Evenburg. © Martin Stromann

Lübbert R. Haneborger

Lesen in der Vorburg der Evenburg aus ihren Schlosskrimis: Die Autoren Silke Arends, Usch Luhn und Lübbert R. Haneborger– am Klavier begleitet von Imke Brandenburg.

Silke Arends

Lesen in der Vorburg der Evenburg aus ihren Schlosskrimis: Die Autoren Silke Arends, Usch Luhn und Lübbert R. Haneborger– am Klavier begleitet von Imke Brandenburg.

Usch Luhn

Lesen in der Vorburg der Evenburg aus ihren Schlosskrimis: Die Autoren Silke Arends, Usch Luhn und Lübbert R. Haneborger – am Klavier begleitet von Imke Brandenburg.

Imke Brandenburg

Lesen in der Vorburg der Evenburg aus ihren Schlosskrimis: Die Autoren Silke Arends, Usch Luhn und Lübbert R. Haneborger – am Klavier begleitet von Imke Brandenburg.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de