Landkreis Leer | Presseinformation

Erzieher machen „Theater“

Sprachförderung: Pädagogische Fortbildung in Potshausen

07. Mai 2012.

Seit Jahren fördert der Landkreis Leer Maßnahmen und Angebote zur Sprachbildung und -förderung von Kindern. Einer seiner Schwerpunkte ist dabei der Ausbau der alltagsintegrierten Sprachbildung in Kindertagesstätten. Unterstützt wird der Kreis dort vom Land Niedersachsen.

Erzieher trafen sich nun kürzlich mit dem Theaterpädagogen Claus Gosmann, um neue Methoden des Kennenlernens, Feedbacks, der Kommunikation und Gruppenfindung auszuprobieren. Weitere Inhalte waren Stimm-, Laut-, Entspannungs-, Bewegungs- und Lockerungsübungen und Rollen-Spiele. Während des zweitägigen Seminars konnten viele Impulse für einen spielerischen Zugang zu Kindern für eine alltagsintegrierte Sprachförderung gesammelt werden, so Frank Hellmers von der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer.

Anregungen und Wünsche für weitere, spezifische Workshops können seitens der Kindertagestätten an Hellmers, Telefon 0491 926-1710, gemeldet werden. Für pädagogische Fachkräfte werden zur Sprachbildung und -förderung von Kindern in Krippen und Kindergärten fortlaufend neue Fort- und Weiterbildungen angeboten.

Wie beispielsweise die Veranstaltung „Sprachförderung in der Krippe – effektive, praktische Ideen und Anregungen zur alltäglichen Umsetzung früher Sprachbildung“. Die stieß bei den Erziehern auf so große Resonanz, so dass ein zusätzlicher Termin stattfand.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Theaterpädagogische Fortbildung

Das Bild zeigt einige Teilnehmer und den Referenten Claus Gosmann (1. v. l.) und Frank Hellmers von der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer (3. v. r.) beim Evangelischen Bildungszentrum Ostfriesland in Potshausen.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de