Kreis Unna - Presse und Kommunikation

15. Juni 2012

Erste Bilanz nach der Neueröffnung

18.000 Besucher auf Haus Opherdicke

Kreis Unna. (PK) Vor gut einem Jahr kamen mehr als 3.000 Menschen, um nach der Sanierung des Haupthauses die Neueröffnung von Haus Opherdicke zu feiern. Der Besucherstrom ist seitdem nicht abgerissen – vor allem die hochkarätigen Ausstellungen locken Gäste aus dem Ruhrgebiet oder dem Westfälischen an.

 

Das ist im Kern das Fazit, dass Kreisdirektor und Kulturdezernent Rainer Stratmann und Fachbereichsleiter Thomas Hengstenberg im Kulturausschuss am 11. Juni „an Ort und Stelle“ – im Spiegelsaal des Wasserschlosses - zogen.

 

Seit der Neueröffnung Ende April 2011 wurden vier Ausstellungen präsentiert; allein zwei davon mit Werken aus der Sammlung Frank Brabant („FrauenAnsichten“ | „Außenwelten-Innenraum“). Die aktuelle Schau mit Arbeiten von Peter August Böckstiegel („Mit der Erde verbunden“) läuft noch bis zum 12. August.

 

Nicht nur Ausstellungsmacher Thomas Hengstenberg ist überzeugt, „dass Opherdicke die Qualität von Cappenberg erreicht hat und damit ein auf hohem Niveau stattfindendes Wechselspiel zwischen beiden Ausstellungshäusern möglich ist“. Kunstinteressierte sehen dies offensichtlich ebenso. Rund 12.000 zahlende Besucher fanden den Weg in die kreiseigene Kultur- und Begegnungsstätte im Süden des Kreises, weitere 6.000 Gäste wurden bei den Ausstellungseröffnungen, bei Sonderführungen oder dem museumspädagogischen Programm gezählt.

 

Besonders stolz ist Hengstenberg, dass „nicht nur der Kreis mal bei uns hineinschaut“. Gut 50 Prozent der Besucher kamen von außerhalb. Dass sie auf Opherdicke Kunst und Kulinarisches verbinden können, mag mit ein Grund für die Bindung sein, denn im Kulturcafé mit schöner Aussicht ins Ruhrtal gibt es vor oder nach der Kunst Kaffee und Kuchen.

 

Nicht aus dem Auge verloren hat der Kreis bei allem Erfolg der Ausstellungen die weitere wichtige Funktion von Haus Opherdicke: Es fungiert als Kultur- und Begegnungsstätte und wird für Veranstaltungen aller Art mehrmals in der Woche gebucht.

 

Bidlzeile:

Haus Opherdicke zieht zigtausende von Besuchern an.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Haus Opherdicke


Haus Opherdicke


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de