Presseinformation

Nr. 234 Steinfurt, 26. Juni 2012


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Jagdbeirat mit neuer Zusammensetzung
Bernd Günster ist neuer stellvertretender Vorsitzender und stellvertretender Kreisjagdberater

Kreis Steinfurt. Gleich drei neue Mitglieder gehören nun zum Jagdbeirat für den Kreis Steinfurt, der jetzt zu seiner ersten Sitzung im Kreishaus zusammentraf. Der Beiratsvorsitzende, Felix Steinmann, begrüßte „die Neuen“ Bernd Günster, Stefan Schilling und Walter Dierkes. Gleichzeitig bedankte er sich bei den ausgeschiedenen Beiratsmitgliedern (Hans-Georg Sundermann, Leonhard Schilling und Gerd Möller) für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Mitglieder wählten Bernd Günster zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden und stellvertretenden Kreisjagdberater.
Günster war bereits in der Vergangenheit als Prüfer im Jägerprüfungsausschuss tätig und verfügt über eine mehr als 30- jährige Erfahrung als Waidmann. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Hegering Ochtrup und damit auch Mitglied des erweiterten Vorstandes der Kreisjägerschaft Steinfurt-Tecklenburg. Weiterhin ist Bernd Günster bereits seit vielen Jahren als Geschäftsführer des Jagdgebrauchshundevereins Westmünsterland tätig.

Der Jagdbeirat setzt sich zusammen aus Vertretern der Jägerschaft, der Landwirtschaft, der Forstwirtschaft, der Jagdgenossenschaften, des Naturschutzes, der unteren Forstbehörden und des Landrates. Für den Landrat des Kreises Steinfurt nahm Kreisdirektor Dr. Martin Sommer an der Sitzung teil. Die Geschäftsführung im Jagdbeirat wird von Joachim Ternes von der Unteren Jagdbehörde wahrgenommen.

Infokasten:
Der Jagdbeirat hat die Aufgabe die Jagdbehörden in allen grundsätzlichen jagdlichen Fragen zu beraten. Darüber hinaus kommt ihm die Aufgabe zu, zum Wohle der Allgemeinheit auf einen gerechten Ausgleich zwischen den jagdlichen Interessen und den Belangen der Land- und Forstwirtschaft, der Jagdgenossenschaften und des Naturschutzes hinzuwirken. Die Mitglieder des Jagdbeirates sind ehrenamtlich tätig und werden für die Dauer von vier Jahren von den beteiligten Interessensgruppen entsandt.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.





Der neue Jagdbeirat für den Kreis Steinfurt