Kreis Unna - Presse und Kommunikation

29. Juni 2012

Sprachförderung mit der RAA Kreis Unna

Rucksackprogramm geht in die Sommerferien

Kreis Unna. (PK) Das Sprachlernprogramm „Rucksack“ der RAA Kreis Unna geht in die Sommerpause. Ab September wird das Rucksackprogramm im Familienzentrum „Regenbogen“ erneut an den Start gehen. Interessierte Eltern können sich dann direkt mit der Einrichtungen in Verbindung setzen.

 

Manche Kinder wachsen zweisprachig auf. Sie sprechen mit den Eltern eine andere Sprache als mit Gleichaltrigen in der Kindertagesstätte. Für diese Kinder ist es wichtig, die Herkunftssprache von der Aussprache bis zur Grammatik richtig zu lernen und zu sprechen. Nur so kann eine zweite Sprache gut gelernt werden. Dies ist die Basis für das Rucksackprogramm. Im Rucksackprogramm der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kinder und Jugendlichen (RAA) Kreis Unna wird diese Theorie in die Praxis umgesetzt.

 

Im Familienzentrum der AWO „Regenbogen“ in Schwerte wird das Sprachprogramm "Rucksack" seit einem Jahr erfolgreich umgesetzt. Die Eltern werden mit einbezogen und lernen im Programm sich aktiv mit ihren Kindern zu beschäftigen. Dabei werden die Mütter mit Zuwanderungsgeschichte zwei Stunden pro Woche eingebunden. Gemeinsame Aktivitäten wie zweisprachige Bücher lesen, spielen oder ein Bild malen sind feste Bestandteile des Programms. Im Vordergrund steht aber auch die Deutschförderung der Kinder, gekoppelt mit der Förderung der Herkunftssprache und der frühkindlichen Entwicklung.

 

Das Rucksack-Programm stößt bundesweit auf sehr großes Interesse, jährlich werden mehr als 4.500 Eltern mit ihren Kindern erreicht. Für weitere Informationen und Anfragen zur Umsetzung des Rucksackprogrammes steht ihnen in der RAA Kreis Unna der Koordinator für das Rucksackprogramm Gökhan Kabaca unter Tel. 0 23 07 / 92 488-77 oder der E-Mail goekhan.kabaca@kreis-unna zur Verfügung.

 

Bildzeile:

Den beteiligten Müttern wurde bei ihrem letzten Treffen vor der Sommerpause eine Urkunde von Gökhan Kabaca von der RAA Kreis Unna (l.) überreicht. Foto: Kreis Unna.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rucksack Schwerte


Rucksack Schwerte


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de