05. Juli 2012.
Eine große und seltene Ehre wurde dem gebürtigen Backemoorer Johann Rosenboom zuteil. Der Rat der italienischen Gemeinde Grizzana-Morandi (Nähe Bologna) hat in einem emotionalen Festakt dem Künstler einstimmig die Ehrenbürgerschaft verliehen, gratuliert Landrat Bernhard Bramlage, ein begeisterter Freund seiner Malerei.
Einige Werke Rosenbooms hängen im Kreishaus in Leer. Es ist geplant, eine Sammlung von ihm im Kunsthaus Leer aufzunehmen. Der Künstler lebt und arbeitet seit 30 Jahren abwechselnd in Kassel und Grizzana-Morandi, wo er ein Atelier betreibt.
Mit Johann Rosenboom wurde ein Mann gewürdigt, der mehr als ein Jahrzehnt seines Lebens mit der Aufarbeitung der Geschehnisse im Oktober 1944 am Monte Sole gewidmet hat. In dieser Region fand eines der schlimmsten Massaker des Zweiten Weltkriegs statt. 776 Frauen, Kinder und alte Menschen fanden unter Beteiligung italienischer Faschisten auf der Suche nach Partisanen den Tod durch Soldaten der SS und der Wehrmacht. Auch heute noch, fast 70 Jahre nach Kriegsende, sind diese Spuren sichtbar. Fast alle Dörfer rund um den Monte Sole sind heute nur noch Ruinen, ausgebrannt, verlassen oder gar nicht mehr vorhanden.
„Auf seine besondere Art und mit einer großen Sensibilität – als Mensch und als Künstler – hat er den Dialog und die Verständigung mit den Überlebenden und Nachkommen des Massakers gesucht. In seinen Werken hat er den Konflikt zwischen seinem Herkunftsland und seiner Wahlheimat dargestellt. Mithilfe seiner Kunst und seines Wesens hat er Großes für die Versöhnung geleistet“, so Landrat Bernhard Bramlage.
„Johann Rosenboom wird die Zuneigung und Wertschätzung aller Einwohner von Grizzana-Morandi entgegengebracht“, brachte es Bürgermeisterin Graziella Leoni in ihrer Ansprache während der Verleihung auf den Punkt.
Im Zuge der Verleihung der Ehrenbürgerschaft wurde das neue Künstlerbuch „Un Segno per Monte Sole" präsentiert, das Rosenboom in Zusammenarbeit mit Claudio Cappelletti gefertigt hat. Dazu wurde eine umfangreiche Ausstellung zu dem Thema eröffnet.
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde von Grizzana-Morandi hat Rosenboom bereits die Ausstellungen „Gleichgewicht" (2008), „Begegnungen" (2005), „Das Aussehen von Grizzana Morandi zu Beginn des dritten Jahrtausend" (2002) und „Zwischen Kassel und Grizzana mit Morandi" (1993), realisiert.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Ehrung Johann Rosenboom
Während des Festaktes: Graziella Leoni, Bürgermeisterin der italienischen Gemeinde Grizzana-Morandi, und Maler Johann Rosenboom.
Ehrung Johann Rosenboom
Während des Festaktes: Graziella Leoni, Bürgermeisterin der italienischen Gemeinde Grizzana-Morandi, und Maler Johann Rosenboom.
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |