11. Juli 2012.
Neuer Geschäftsführer der Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“ ist Kurt Radtke aus Diele (Stadt Weener). Radtke arbeitet bereits seit 1994 für das Feriengebiet, seit 2001 als Prokurist der Touristik GmbH. Seine Bestellung zum neuen Geschäftsführer hat die Gesellschafterversammlung in der vergangenen Woche in Weener einstimmig beschlossen. Radtke ist außerdem Geschäftsführer der beiden beliebten und überregional bekannten Fahrradrouten des Feriengebiets, der Deutschen Fehnroute und der Internationalen Dollard Route. Beide werden unter dem Dach des Feriengebiets „Südliches Ostfriesland“ vermarktet.
Radtke hat damit im „Südlichen Ostfriesland“ alle Tourismusaufgaben von Dieter Schröer übernommen. Schröer arbeitet jetzt als Geschäftsführer des Maritimen Kompetenzzentrums in Leer. Landrat Bernhard Bramlage verabschiedete Schröer und dankte ihm für sein Engagement. Dabei zeigte er eine imposante Bilanz auf: Als Schröer im Jahr 1985 als Leiter der Wirtschaftsförderung im Kreishaus die Verantwortung für den Bereich Tourismus übernahm, wurden im „Südlichen Ostfriesland“ knapp 187.000 Übernachtungen registriert. Im letzten Jahr der Tätigkeit von Schröer waren es über 850.000. Das entspreche einer Steigerung von über 350 Prozent.
Als Meilensteine in dieser Zeit bezeichnete Bramlage die Weiterentwicklung des Radtourismus, speziell durch die Fahrrad-Routen und das ostfrieslandweite Radwegenetz mit allein rund tausend Kilometern Strecke im Landkreis Leer, die ständige Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, das Naturerlebnis mit Paddel und Pedal, die Einführung einer zentralen Zimmervermittlung und insbesondere den Bau der Tourismuszentrale in Leer.
Im Namen der Städte und Gemeinden bedankte sich Bundes Bürgermeister Gerald Sap bei Schröer ausdrücklich für die sehr gute Zusammenarbeit.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Die Teilnehmer der Gesellschafterversammlung der Touristik GmbH "Südliches Ostfriesland" am 2. Juli in Weener
Die Verdienste von Dieter Schröer (Bildmitte mit Blumenstrauß) um die Tourismusentwicklung im Landkreis Leer wurden von Landrat Bernhard Bramlage (rechts daneben) gewürdigt. Nachfolger wurde Kurt Radtke (rechts neben Bramlage).
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |