Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Mittelstand prägt industrielles Herz des Sauerlandes

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

18. Juli 2012
Mittelstand prägt industrielles Herz des Sauerlandes
Landrat Dr. Schneider und WFG-Geschäftsführer Michael Bison besuchen die „Condensator Dominit GmbH“ in Brilon
Brilon./Hochsauerlandkreis.

Die Rolle des Mittelstandes, der Einfluss der Demografie auf die Fachkräfte-Entwicklung sowie die Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft – diese Themen erörterten Landrat Dr. Karl Schneider und Michael Bison, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis im Rahmen eines Betriebsbesuches der Firma Condensator Dominit GmbH mit deren Geschäftsführer Dr. Christian Dresel.

Das mittelständige, international tätige Unternehmen im Bereich der elektrischen Energietechnik mit derzeit etwa 50 Mitarbeitern kann auf eine über 60-jährige Erfahrung im Themenbereich der Netzqualität verweisen, angefangen mit den Dominit Werken über ABB Kondensatoren bis hin zur Condensator Dominit GmbH, die Dr. Dresel 2004 gründete.

Das Unternehmen liefert auch einen Beweis dafür, wie erfolgreich die Vernetzung von regionalen Strukturen und heimischer Wirtschaft verläuft. So konnte Dr. Christian Dresel auf den Dialog seines Unternehmens zur Fachhochschule Südwestfalen, Abteilung Meschede, hinweisen, bei dem mehrere Auftragslösungen für Kunden wissenschaftlich begleitet wurden.

Als weiteres Beispiel für die Kompetenz und Innovationsstärke stellte Dr. Christian Dresel die Inbetriebnahme der größten Kompensationsanlage Europas in Deutschlands größtem Braunkohle-Tagebau in der Nähe von Aachen heraus.

„Der Mittelstand prägt das industrielle Herz des Sauerlandes und Politik und Verwaltung versuchen dementsprechend, gute Rahmenbedingungen für unsere starke Industrieregion zu schaffen“, sagte Landrat Dr. Schneider.

WFG-Geschäftsführer Michael Bison versicherte, mit dazu beizutragen, dass sich Kontakt zwischen den Unternehmen und der Bildungs- und Hochschullandschaft weiter intensiviert. „Unternehmen können im Hochsauerlandkreis heute aus einem breiten Portfolio schöpfen. Ein Beispiel sind auch unsere Technologiescouts, die Kontakte zwischen den Unternehmen und der FH Südwestfalen vermitteln und dazu beitragen, das Know-How in der Region zu potenzieren.“

Beim anschließenden Betriebsrundgang bestätigte sich einmal wieder, dass innovative Produktlösungen „made in germany“ in den versteckten Nischen des Sauerlandes entwickelt werden. Sowohl Landrat Dr. Schneider als auch der Condensator-Dominit-Unternehmenschef Dr. Dresel sowie Michael Bison waren sich einig darüber, immer wieder selbstbewusst auf die Stärke dieser „Hidden Champions“ hinzuweisen, für die das Sauerland beispielhaft für viele Regionen Deutschlands steht.

Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

dominit

Überzeugten sich von der Innovationsstärke heimischer Unternehmen beim Betriebsrundgang in der Firma „Condensator Dominit GmbH“ v.l.: Landrat Dr. Karl Schneider, Unternehmenschef Dr. Christian Dresel und WFG-Geschäftsführer Michael Bison.
dominit


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de