Presseinformation

Nr. 271 Steinfurt, 30. Juli 2012


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Nur einmal im Jahr: Kunst kompakt bei „OpenART“ in Gravenhorst
Abend der offenen Tür im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst am 18. August

Kreis Steinfurt/Hörstel. Projektkunst im Überblick, Rückblick und Vorausblick - kompakter als am Abend des 18. August geht es nicht. Dann nämlich stellen die Kunststipendiaten im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel ihre diesjährigen Projekte vor, dokumentieren Vergangenes, kommentieren Geplantes.

Ab 19 Uhr beginnt „OpenART“, bei dem die Besucher an Führungen teilnehmen, durch die Räume streifen oder mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch kommen können. Die Türen aller Ateliers und Ausstellungsräume stehen offen. Im kleinen Saal wird Gerd Andersen, Leiterin des Kunsthauses, interessierte Gäste durch die Ideenwerkstatt führen und erläutern, wieso und welche 15 Bewerber für das Stipendium 2013 in die engere Auswahl gekommen sind.

Kunsthistorikerin Dr. Anne Behrend steht anschließend bereit, um die aktuellen Stipendien 2012 vorzustellen. Dazu gehört das Projekt „Doppelrolle“ von Irene Pätzug und Valentin Hertweck. Deren Installationen waren bereits im Februar im Kunsthaus in Hörstel zu sehen. Kaaren Beckhof ist vor Ort und erschafft zu ihrem Projekt „zwischen Himmel und Erde. Ein Kolam im Münsterland“ eine temporäre Streuzeichnung.

Zu sehen sind erste Zwischenergebnisse des Projektes „WasserKarte“ von Käthe Wenzel, für das die Künstlerin eigene oder erzählte Begebenheiten und Erlebnisse am Wasser in Cartoon – Zeichnungen übersetzt und diese multimedial auf einer Übersichtskarte für den Kreis Steinfurt darstellt.

Für die Stipendiatin Andrea Knobloch ist der Abend eine Premiere. Sie führt nach Einbruch der Dunkelheit ihr Schattenspiel „Der leuchtende Garten“ auf. Dazu lässt sie im Heckengeviert des Kunsthauses Schattenrisse entstehen und strammstehende Vorgärten locker lebendig werden.

Zusätzlich erläutert Dr. Anne Behrend, wie die Klänge zum Angucken der Klangkunstreihe SOUNDSEEING IV zu verstehen sind. Die Besucher können dafür im Audio-Lokal „Ruhe I“ von Hörspielmacher Paul Plamper Platz nehmen. Dort belauschen sie die Gespräche eines vollbesetzten Restaurants. Auch die „Talking Machine“ von Martin Riches kann sprechen und hört auf das, was die Besucher ihr einflüstern.
Bei alledem gibt es Getränke und Leckereien für die Gäste.

Der Eintritt zu „OpenART“ am 18. August ist frei. Um Voranmeldung bis Dienstag, 14. August, wird gebeten über das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Klosterstr. 10, Tel. 05459 / 9146-0, Mail da-kunsthaus@kreis-steinfurt.de


Das Programm von „OpenART“:

19.00 – 20.15 Uhr Rundgang durch die Ideenwerkstatt mit Vorstellung der 15 ausgewählten Kunstideen
20.45 – 21.15 Uhr Führung durch die Projekträume der aktuellen Stipendiaten 12
21.15 – 22.15 Uhr Führung durch die Klangkunstausstellung SOUNDSEEING IV
22.15 – 23.00 Uhr Premiere des Schattenspiels „Der leuchtende Garten“


www.da-kunsthaus.de


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167





Der rote Vorhang bewegt sich und schafft immer neue Räume



Kolam von Kaaren Beckhof



Drei starke Charaktere: Die „Hauptdarsteller“ des Schattenspiels ©A.Knobloch



Käthe Wenzel zeichnet für die "WasserKarte"