Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Stuttgarter Architekten sollen Neu- und Umbau des Sauerland-Museums in Arnsberg planen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

27. Juli 2012
Stuttgarter Architekten sollen Neu- und Umbau des Sauerland-Museums in Arnsberg planen
Vorentscheidung im Vergabeverfahren zum Regionale-Projekt Museums- und Kulturforum Südwestfalen gefallen
Hochsauerlandkreis/Arnsberg.

Die Bewerbergemeinschaft unter der Leitung von Bez + Kock Generalplaner GmbH in Stuttgart soll den Neu- und Umbau des Sauerland-Museums in Arnsberg planen. Dies ist das Ergebnis des Verhandlungsverfahrens als Abschluss des im vergangenen Herbst gestarteten Architektenwettbewerbs. „Ich freue mich, dass die Jury nach intensiver Diskussion zu einem einstimmigen und eindeutigen Ergebnis gekommen ist“, so Landrat Dr. Karl Schneider.

Das Stuttgarter Büro hatte im Architektenwettbewerb im Februar den zweiten Preis erhalten. Aus 29 eingegangenen Entwürfen waren von einer international besetzten Jury insgesamt vier Preisträger ermittelt worden. Dem Verhandlungsverfahren stellten sich jetzt noch der erste und zweite Preisträger, die engagiert an den Entwürfen aus dem Wettbewerb weiter gearbeitet hatten. Die Jury, besetzt mit Landrat Dr. Karl Schneider, Arnsbergs Bürgermeister Hans-Josef Vogel, Kreistagsmitglied und HSK-Kulturausschussvorsitzendem Werner Wolff, Stadtplaner Thomas Vielhaber und Museumsleiter Dr. Jürgen Schulte-Hobein, bewertete am Donnerstag, 26. Juli, in einem ganztägigen Termin die Qualität der Angebotsplanung, die Kosten und die Bearbeitungsorganisation.

Jetzt muss zunächst die zweiwöchige Einspruchsfrist abgewartet werden. Landrat Dr. Schneider zum weiteren Verfahren: „Nach den Sommerferien, wenn alle Formalien abgearbeitet sind, werde ich das Siegerbüro und den inzwischen optimierten Entwurf der Öffentlichkeit vorstellen. Daran schließt sich die Erarbeitung des Vorentwurfs mit einer detaillierten Kostenschätzung an. Parallel dazu arbeitet die Kreisverwaltung an der inhaltlichen Konzeption, dem Betriebskonzept sowie den Finanzierungsfragen.“ Der Kreistag wird voraussichtlich am 14. Dezember über das Regionale-Projekt Sauerland-Museum entscheiden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bez + Kock Ansicht Sauerland-Museum

Ansicht der Planungen für das Sauerland-Museum von der Bez + Kock Architekten Generalplaner Gesellschaft mbH aus Stuttgart.
Bez + Kock Ansicht Sauerland-Museum


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de