Kreis Steinfurt/Hörstel. Der eine will Kunst, die andere ein altes Kloster besuchen? Beides geht am Sonntag, 5. August, im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Klosterstraße 10 in Hörstel.
Das über 750 Jahre alte ehemalige Zisterzienserinnenkloster bietet vieles zugleich.
Aktuell stellen dort verschiedene Künstler ihre Projekte aus – die Erläuterungen dazu gibt es in einer Führung ab 14 Uhr. Die Kunsthistorikerin Dr. Anne Behrend wird ihre Gäste in das Audio-Lokal „Ruhe I“ von Hörspielmacher Paul Plamper führen.
Dort können sie Platz nehmen und den Gesprächen eines vollbesetzten Restaurants lauschen. Auch die „Talking Machine“ von Martin Riches und weitere Atelierräume der Kunststipendiaten aus 2012 stehen auf dem Programm – eine kompakte Stunde mit spannenden Hintergrundinformationen.
Direkt im Anschluss folgt für die historisch Interessierten die Führung „Mittelalter erleben“. Ab 15 Uhr geht es durch die gesamte Klosteranlage. Die Besucher bekommen eine Idee davon, wie der Klosteralltag früher aussah. Sie lernen, welche Kleidungs-, Schlaf- und Essgewohnheiten die Ordensdamen hatten und welche Bedeutung der Kirche als Zentrum des Klosters zukam. Eine einstündige Führung, die gerade auch für Familien interessant ist.
Telefonische Kartenbestellungen sind für beide Führungen möglich unter Tel. 05459/9146-0. Der Eintritt zur ersten Führung „DA ist Kunst“ kostet zwei Euro. Die zweite Führung „Mittelalter erleben" kostet 2,50 Euro für Kinder (6 – 14 Jahre), 3 Euro für Erwachsene, 8 Euro für Familien.
www.da-kunsthaus.de
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167