Landkreis Leer | Presseinformation

Kreisverwaltung sorgt dem demografischen Wandel vor

17 Nachwuchskräfte starten in verschiedenen Ausbildungsberufen

03. August 2012.

Beim Landkreis Leer hat Erster Kreisrat Rüdiger Reske diese Woche 16 neue Auszubildende begrüßt und ihnen einen guten Einstieg in das Arbeitsleben gewünscht. Sie erlernen in der Kreisverwaltung unterschiedliche Berufe: Inspektor- und Sekretäranwärter, Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Bürokommunikation, Fachinformatiker und Bürokauffrau. Am 1. September kommt noch eine Auszubildende als Fachkraft in der Altenpflege hinzu.

In den letzten Jahren hat der Landkreis Leer Auszubildende über den aktuellen Bedarf hinaus eingestellt und anschließend auch übernommen.  Erster Kreisrat Reske: „Die zusätzliche Einstellung dient dazu, dem Fachkräftemangel vorzubeugen. In den kommenden Jahren müssen wir etliche Mitarbeiter ersetzen, die den Landkreis altersbedingt verlassen werden. Wichtig ist daher: Vorausschauend eigene Nachwuchskräfte werben, fördern und einsetzen.“

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Auszubildenden der Kreisverwaltung, siehe Beschreibungstext

16 junge Menschen starteten am 1. August eine Ausbildung in ganz unterschiedlichen Berufszweigen. Das Foto zeigt sie zusammen mit Erster Kreisrat Rüdiger Reske (Bildmitte hinten) und Hauptamtsleiter Harald Stützer (5. von links) sowie Vertretern der Jugend- und Auszubildendenvertretung.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de