Kreis Unna - Presse und Kommunikation

15. August 2012

Mit FahrradBus auf Tour

Von der Pixelröhre zum Förderturm und ins Golddorf

Kreis Unna. (PK) Der FahrradBus des Kreises ist der ideale Zubringer für Radfahrer, die auf Erkundungsfahrt gehen oder eine geführte Tour mitfahren möchten. Ausflüge mit erfahrenen Begleitern des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) bietet der Kreis Unna am 19. August in Richtung Golddorf Flierich und am 23. September „von Schloss zu Schloss“ an.

 

Die geführte Tour am Sonntag, 19. August startet um 10.25 Uhr am Bahnhof Kamen. Zubringerdienste bietet der FahrradBus sowohl aus Richtung Fröndenberg, Holzwickede, Unna, Kamen, Bergkamen und auch aus Werne an. Die Tour endet gegen 16:45 Uhr am Bahnhof Unna mit anschließender Stadtführung. Die Fahrradbusabfahrzeiten um 17.50 Uhr von Unna in Richtung Fröndenberg und um 18 Uhr in Richtung Werne werden beachtet.

 

Die Strecke am 19. August führt durch die renaturierten Sesekeauen zur Pixelröhre – einem von vielen Kunstwerken am Fluss - und weiter zur ältesten noch in Betrieb befindlichen Eisenbahnbrücke Deutschlands.

 

Am Förderturm der ehemaligen Zeche Königsborn kann unter sachkundiger Führung zum Weitblick aufgefahren werden; die Besucher erfahren zudem Historisches zum Bergbau in der Region. Im Golddorf Flierich warten ein verträumter Biergarten und eine Besichtigung der 1.000jährigen Kirche und des Backhaues auf die Radler. Anschließend führt die Tour nach Unna, wo sich eine Stadtführung unter kundiger Leitung anschließt.

 

Die Tour ist rund 35 Kilometer lang und auch für untrainierte Freizeitradler in rund drei Stunden zu fahren. Die Teilnahme an dem Ausflug unter Leitung erfahrener Radtourenführer des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) ist kostenlos. Lediglich die FahrradBus-Tickets müssen bezahlt werden, geringe Gruppenführungsgebühren (Turmführung und Stadtführung Unna) sind bei Interesse anteilig einzuplanen. Gruppen ab fünf Personen müssen sich bei der Servicezentrale fahrtwind unter Tel. 0 18 03 / 50 40 30 anmelden.

 

Wer die geführte Radtour verpasst, kann die Radwanderung auch als „Selbstfahrer“ machen: Die ausführliche Beschreibung samt GPS-Daten gibt es auf der FahrradBus-Seite unter www.fahrradbus.kreis-unna.de oder www.kreis-unna.de.

 

Der FahrradBus bietet seine Zubringerdienste für Radler wie Wanderer bis zum 30. September an allen Sonn- und Feiertagen an. Informationen zum FahrradBus, zum Fahrplan und zu Tourenvorschlägen finden sich ebenfalls unter www.fahrradbus.kreis-unna.de oder www.kreis-unna.de.

  

Bildzeile: Das alte Backhaus in Flierich ist eine Station bei der geführten Fahrradtour. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Backhaus Flierich


Backhaus Flierich


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de