Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. August 2012

Broschüre "Bocholt für Senioren" neu aufgelegt

Informativer Ratgeber ab Samstag erhältlich

Bocholt (PID).

Die Stadtverwaltung hat jetzt ihre Seniorenbroschüre "Bocholt für Senioren" neu aufgelegt. Der kostenlose, überarbeitete Ratgeber wird am Samstag erstmals auf der Seniorenmesse am St. Georg-Platz verteilt. „Ein kompakter Ratgeber, der relevante Informationen und Hilfen übersichtlich zur Verfügung stellt und in keinem Bocholter Seniorenhaushalt fehlen sollte“, so Bürgermeister Peter Nebelo.

"Wir werden weniger, bunter und – älter. Das sagt die demografische Entwicklung voraus, auch für Bocholt", erläutert Jutta Ehlting, Leiterin vom Seniorenbüro der Stadt Bocholt. Die Veränderungen in der Altersstruktur seien auch mit einem steigenden Hilfe- und Themenbedarf für die ältere Generation verbunden, der in der Broschüre seinen Ausdruck findet. Im Vergleich zur letzten Ausgabe bietet die Neuauflage noch mehr Informationen, insbesondere zum Thema „Aktiv im Alter“. Urlaub, Sport, Treffs, Kultur, Internet, Lernen - zahlreiche Angebote für Freizeitgestaltung und Bildung sind dort ebenso aufgeführt wie Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement.  „Darin spiegelt sich konkret unser Motto ´Aktiv im Alter´ wider“, ergänzt Ehlting.

Neu ist die Rubrik „Demenz“. Wie erkennt man die Krankheit und welche Hilfen gibt es für Betroffene und Angehörige vor Ort? – Der Ratgeber gibt Antworten in verständlicher, prägnanter Form und nennt gleich die richtigen Kontaktadressen. Die Rubriken "Wer hilft Ihnen weiter?", "Wohnen", "Hilfe und Pflege" sowie "Finanzielle Hilfen und Vergünstigungen" runden die Themenvielfalt ab.

Die Broschüre liegt nach der Seniorenmesse in der Tourist-Info, im Rathaus, in den städtischen "Zweigstellen", bei der Volksbank und Stadtsparkasse sowie bei den Hausärzten aus. Ferner steht sie unter www.bocholt.de als Download zur Verfügung. Die Gesichter in der Broschüre übrigens dürften dem ein oder anderen bekannt vorkommen: Sie zeigen Bocholter Senioren bei verschiedenen Tätigkeiten. Bruno Wansing vom städtischen Presse- und Informationsdienst hat dafür eigens ein Fotoshooting angesetzt.

Infos zur Seniorenmesse: http://www.bocholt.de/seiten/bocholt/index.cfm?artikelblockNr=9387

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

BOH für Senioren - Neuauflage 2012
Ingrid Thuilot (links) und Jutta Ehlting (rechts) vom Seniorenbüro der Stadt Bocholt präsentieren gemeinsam mit Bürgermeister Peter Nebelo und Joachim Hessel vom Aaseemedienverlag die Neuauflage der Broschüre "Bocholt für Senioren", die am 1. September 2012 auf der Seniorenmesse kostenlos verteilt wird - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt