Presseinformation

Nr. 327 Steinfurt, 05. September 2012


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Neue Medien in der Schule – „Ausprobieren“ für Lehrerinnen und Lehrer am 19. September in Steinfurt
Kreis – Medienzentrum lädt zum Medientag ab 15 Uhr ein

Kreis Steinfurt/Steinfurt. „Wir haben eine tolle neue Tafel in der Schule, da kann man auch mit dem Finger darauf schreiben.“ Viele Schüler sind begeistert von der Technik so genannter interaktiver Tafeln, manche Schulen haben sie schon, andere zögern noch aus verschiedenen Gründen.

Um die ganze Bandbreite neuer Lehr- und Lernmedien kennenzulernen, hat das Medienzentrum des Kreises Steinfurt am Mittwoch, den 19. September, einen „Medientag“ organisiert. Ab 14.30 Uhr sind Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen eingeladen, an Infoständen, in Workshops und Vorträgen einen Überblick zu bekommen.

Wie bei den Kindern steht auch hier das „Selbermachen“ im Vordergrund. Die Pädagogen können interaktive Tafeln ausprobieren oder spezielle Software für die Grundschule kennenlernen. In einem Workshop erfahren sie Wissenswertes über das multimediale Portal des WDR, „Planet Schule“, mitsamt Unterrichtsvorschlägen und praktischen Übungen. Ein weiterer Workshop befasst sich mit der „Online-Diagnose“, mit der sich die Kompetenzen der Schüler überprüfen lassen. Vor Ort sind ebenfalls Schulbuchverlage, die ihr Angebot speziell zur Medienkompetenz präsentieren.

Ab 14.30 Uhr können sich die Teilnehmer an den Ständen informieren, Veranstaltungsbeginn ist um 15 Uhr. Anmeldungen erfolgen über die Internetseite des Medienzentrums www.kreis-steinfurt.de/medienzentrum. Die Teilnahme ist kostenlos.
Für Rückfragen steht der Medienberater des Kreises, Jörg Drabe, unter der Telefonnummer 02572/920292 zur Verfügung.



Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167





Medientag 2012 - Flyer (pdf)



Medientag 2012 - Plakat (pdf)