Presseinformation

Nr. 334 Steinfurt, 17. September 2012


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Auftakt zu den kreisweiten Haus-zu-Haus-Beratungswochen beim Bürgermeister in Greven
Start in Greven, danach Rheine, Lotte, Hörstel, Emsdetten und Ibbenbüren

Kreis Steinfurt/Greven. Eine kostenlose Beratung zum Energiesparen im eigenen Haus – dieses Angebot machen der Verein Haus im Glück und ausgewählte Kommunen jedes Jahr interessierten Hausbesitzern.

In diesem Jahr starteten die Haus-zu-Haus-Beratungswochen in Greven – im Haus von Bürgermeister Peter Vennemeyer. Er empfing die beiden Energieberater Martina Nicklatsch und Björn Hellmann, die Projektkoordinatorin von Haus im Glück e.V., Mareike Bußkamp, und Olaf Pochert, den Klimaschutzmanager der Stadt Greven.

Vennemeyers Haus bekam teils Lob („gut gedämmt, verbraucht wenig Heizenergie“), teils Kritik („Stromverbrauch ist relativ hoch“) und viele nützliche Tipps, an welchen Stellen die Familie noch Energie sparen kann. Der Bürgermeister war erfreut – und zeigte sich rundum überzeugt vom Sinn einer Energieberatung.

Vom 17. bis 28. September sind die Energieberater in Greven unterwegs. Je nach Informationsbedarf können die Hausbesitzer eine Initial-, Kurz- und Langberatung bis zu 80 Minuten in Anspruch nehmen. Die Berater informieren über die verschiedenen Möglichkeiten der energetischen Gebäudemodernisierung – angefangen von der Dachdämmung, über Fassaden- und Kellerdämmung, Erneuerung der Fenster, Lüftungstechnik bis hin zur Nutzung erneuerbarer Energien und der Erneuerung der Heizungsanlage. Hausbesitzer erfahren mehr über ihren individuellen Nutzen, die Kosten und Lösungen einer Modernisierung, über Fördermittel, einen Energiepass oder weitere Energieberatungsmöglichkeiten.

In Greven sind drei Beratungsgebiete festgelegt worden: Die Überwasserstraße und der Telgenkamp in Gimbte sowie die Minnebuschsiedlung. Das Budget erlaubt Beratungen für weitere elf Hausbesitzer außerhalb dieser Gebiete. Interessierte können sich an Olaf Pochert unter 02571 / 920-319 wenden.

Nach Greven finden die Haus-zu-Haus-Beratungen auch in Rheine und Lotte (vom 29.10. bis 9.11.), in Hörstel und Emsdetten (vom 5.11. bis 16.11.) sowie in Ibbenbüren (vom 12.11. bis 30.11.) statt.
Weitere Informationen gibt es beim Verein Haus im Glück e.V., Projektkoordinatorin Mareike Bußkamp, Tel. 02551 / 69 2108, per Mail unter mareike.busskamp@kreis-steinfurt.de.

www.hausimglueck.info
www.kreis-steinfurt.de


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167





Genau hingucken: bei Vennemeyers auf dem Dachboden



Die Energieberater prüfen gemeinsam mit Bürgermeister Vennemeyer die Unterlagen zum Energieverbrauch



(v.l.) Olaf Pochert, Mareike Bußkamp, Peter Vennemeyer, Björn Hellmann und Martin Nicklatsch