08. Oktober 2012.
„Stress und Überforderung in der Schule – Stresssymptome erkennen“ ist am 17. Oktober um 20 Uhr Thema bei der Veranstaltungsreihe „Was Sie schon immer wissen wollten...“ des Treffpunkts Anleger und des Präventionsrats Moormerland.
Professorin Dr. Andrea Caby von der Hochschule Emden-Leer hält diesen Vortrag im Anleger, Eschenweg 8, Jheringsfehn. Sie ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin sowie Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen.
Das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen sei nicht nur Eltern ein besonderes Anliegen, sondern heutzutage für alle Akteure in der Bildung ein wichtiges Thema, so Professorin Caby.
Schule stelle neben der Familie einen der zeitintensivsten Lebensräume von Kindern und Jugendlichen dar. Der Alltag in der Schule sorge durch seine Struktur, durch Leistungsanforderungen sowie durch die Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen dabei nicht selten für Stress bereits im jungen Alter.
Um diesem vorzubeugen und im Bedarfsfall angemessen begegnen zu können, sei es für alle Beteiligten von großer Bedeutung, erste Hinweise und auslösende Faktoren rechtzeitig wahrzunehmen und Hilfsmöglichkeiten zu geben. Diese möchte Caby während ihres Vortrags im Treffpunkt Anleger aufzeigen.
Anmeldung bis zum 15. Oktober bei den Treffpunkt-Mitarbeiterinnen Hanna Tuinmann und Anna Focken unter Telefon 04954 937262.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Professorin Dr. Andrea Caby
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |