Presseinformation

Nr. 371 Steinfurt, 10. Oktober 2012


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Ausstellung „Kunst in der Region“ - Eröffnung am 21. Oktober um 12 Uhr
18 Künstler stellen im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel aus

Kreis Steinfurt/Hörstel. 100 Künstler wollten mitmachen – 18 davon hat eine Jury ausgewählt, 30 Kunstwerke sind demnächst bei der 25. Auflage von „Kunst in der Region“ zu sehen.
Am letzten Herbstferiensonntag (21. Oktober) findet um 12 Uhr die Matinee im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel statt.
Die Ausstellung zeitgenössischer Kunst vereint traditionell viele Namen regionaler Künstlerinnen und Künstler, die mit Malerei, Skulptur, Installation und weiteren, zum Teil mehrteiligen Arbeiten vertreten sind.
Ausreichend Platz dafür bieten der große Saal, der Remter, der Gewölbekeller und das Foyer im ehemaligen Zisterzienserinnenkloster.

Was gibt es zu sehen? Schon im Foyer empfängt die Besucher Kunst. Dort steht eine neue Installation der Künstler Irene Pätzung und Valentin Hertweck, beide aktuelle Stipendiaten im Kunsthaus. Bei dieser Installation dreht sich ein Blatt Papier mit einer Umdrehung pro Stunde. Entweder der Stift oder das Blatt selbst reagiert auf das Öffnen der Türen. So hinterlässt jeder Besucher des Hauses beim Ein- und Austreten seine individuelle Spur.
Auf der Empore im großen Saal zeigt der junge Künstler Joschua Knüppe aus Ibbenbüren unterschiedliche Arbeiten als umfassende Gesamtinstallation. Knüppe wird auch während der Ausstellung in seinem Präsentationsraum bei der Arbeit zu sehen sein. Die Künstlerin Satomi Edo gestaltet das Gewölbe zum Wohnraum um, den die Künstlerin Justyna Janetzek zugleich mit einer Lichtinstallation verzaubert. Im großen Saal stehen ungewöhnliche Objekte neben teilweise großformatigen Malereien oder hängen von der Balkenkonstruktion herab.

Im gesamten Haus ist in der Zeit vom 21. Oktober bis 25. November Kunst zu entdecken. Gezeigt werden ebenfalls die Entwürfe für das Projektstipendium KunstKommunikation 2013 und aktuelle Arbeiten der Stipendiaten 2012, die sich in den Ateliers im Obergeschoss präsentieren.

Landrat Thomas Kubendorff eröffnet die Ausstellung, zu der die Kunstdozentin Prof. Dr. Lili Fischer eine thematische Einführung geben wird.

Ein ganz besonderes Highlight verspricht das Konzert „Turn of the Centuries“ des Pianisten Daan von de Walle am Samstag, 3. November, um 19 Uhr zu werden.
In seinem Solokonzert kombiniert der belgische Meisterpianist pianistische Meilensteine der Jahrhundertwende - wie die aberwitzig schwer zu spielende „Concord-Sonata“ von Charles Ives mit der genau 100 Jahre jüngeren Komposition „For Cornelius“ von Alvin Curran. Karten (acht Euro) für dieses Konzert aus der Reihe SOUNDSEEING IV sind bereits jetzt erhältlich unter Tel. 05459-9146-0.

Der Eintritt zur Eröffnung von „Kunst in der Region“ am 21. Oktober ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

www.da-kunsthaus.de
www.kreis-steinfurt.de

Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167





Einladungskarte mit Programm zur Eröffnung Kunst in der Region 2012 (pdf)