Kreis Unna - Presse und Kommunikation

23. Oktober 2012

Kreis pflegt Partnerschaft zu Nowy Sacz

Zum 15. Mal Sprachenstudenten zu Gast

Kreis Unna. (PK) Auf Einladung des Kreises Unna befinden sich wieder acht Studenten und Studentinnen des Fremdspracheninstituts „Instytut Jezykow Obcych“ der Fachhochschule Nowy Sacz für ein Praktikum im Kreis Unna. Der Besuch begann am 7. Oktober und dauert bis zum 5. November.

 

Die in den vergangenen Jahren von allen Seiten als erfolgreich bewertete Zusammenarbeit wird damit auch in diesem Jahr fortgesetzt. Es ist bereits der 15. Besuch einer Gruppe von angehenden Deutschlehrern aus der Fachhochschule.

 

Diesmal dabei sind die Dozentin Brigitte Trojanowicz sowie die Studentinnen und Studenten Anna Kumorkiewicz, Katarzyna Badowska, Joanne Zwolenik, Anna Pado, Anna Olchawa, Aleksandra Legutko, Lukasz Siedlarz und Emil Niezgoda. Offiziell im Kreishaus begrüßt wurden sie am 23. Oktober von dem auch für Partnerschaften zuständigen Kreisdirektor Rainer Stratmann.

 

Während des Aufenthaltes im Kreis absolvieren die Studenten ein zweiwöchiges Praktikum an den kreiseigenen Berufskollegs. Sie lernen aber nicht nur die Schulen kennen, sondern verschaffen sich auch einen Eindruck über den deutschen Partnerkreis. So steht neben zahlreichen Besichtigungen und dem Besuch kultureller Veranstaltungen auch eine Rundfahrt durch den Kreis Unna auf dem Plan.

 

Die in der Vergangenheit geknüpften Kontakte haben nicht nur zu einer immer enger werdenden Zusammenarbeit mit dem Instytut Jezykow Obcych, sondern inzwischen auch zu neuen Partnerschaften mit weiteren Schulen in den Kreisen Unna und Nowy Sacz geführt. Zahlreiche Besuche von Schülerinnen und Schülern des jeweiligen Nachbarlandes allein in 2012 sind nicht zuletzt das Ergebnis dieser Beziehungen.

 

Diese langjährige und erfolgreiche Partnerschaft und der Austausch zwischen den beteiligten Berufskollegs und den angehenden Lehrern aus dem Partnerkreis Nowy Sacz bildete auch die Idee für ein neues Bildungsprojekt im Rahmen des europäischen COMENIUS-Regio-Programmes. So sollen zukünftig mit Unterstützung der Europäischen Union Lehrer länderübergreifend ausgebildet und eingesetzt werden.

 

 

Bildzeile: Kreisdirektor Rainer Stratmann hieß die polnischen Sprachstudenten im Kreishaus offiziell willkommen. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Polnische Sprachstudenten 2012


Polnische Sprachstudenten 2012


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de