Presseinformation

Nr. 384 Steinfurt, 24. Oktober 2012


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Popcorn & Inklusion: Kreis Steinfurt lädt zum Kinoabend ein
Zwölfte KreisBegegnung findet im Citykino Rheine statt

Kreis Steinfurt. Zu einem Kinoabend der besonderen Art lädt der Kreis Steinfurt am Montag, 12. November, 18 bis 20.30 Uhr, alle Bürgerinnen und Bürger ein. „Uwe geht zu Fuß“ heißt der Film, der im Citykino Rheine, Kardinal-Galen-Ring 42, über die Leinwand gehen wird und die Geschichte von Uwe Pelzel, Jahrgang 1943, erzählt. Das Werk von Regisseur Florian von Westerholt zeigt nicht nur den besonderen Lebensweg des Mannes mit Down-Syndrom, sondern auch den selbstverständlichen Umgang seiner Gemeinde, die mit ihren gewachsenen Strukturen den politischen Begriff „Inklusion“ weder kennt noch braucht.

Mit dem Film beginnt die nunmehr zwölfte KreisBegegnung, eine Veranstaltungsreihe des Kreises Steinfurt. Seit 2007 finden diese Treffen der etwas anderen Art statt, bei der interessierte Menschen aus dem Kreis über Zukunftsthemen diskutieren, die angesichts der demographischen Entwicklung auf den Nägeln brennen.

In der zweiten Veranstaltung dieses Jahres wird über das Thema „Inklusion im Kreis Steinfurt“ gesprochen. Dabei soll es nicht – wie oft – um die Schulen gehen. „Wir wollen einmal eine andere Blickrichtung zeigen, die Rolle der Gesellschaft und das Miteinander unterschiedlicher Menschen im Alltag beleuchten“, sagt Landrat Thomas Kubendorff: „Fragen können zum Beispiel sein: Wie normal ist eigentlich normal? Oder: Welche Strukturen sind Voraussetzung für gelebte Inklusion?“

Deshalb hat Kubendorff auch mit Doris Langenkamp eine Frau eingeladen, die viel zu dem Thema zu sagen hat: Im Anschluss an den Film spricht Moderatorin Elke Frauns mit der Vorsitzenden der Lebenshilfe Münster, die auch im Landesverband Nordrhein-Westfalen und im Bundesvorstand aktiv ist und selbst ein behindertes Kind hat. Die Besucherinnen und Besucher der zwölften KreisBegegnung sind eingeladen, Fragen zu stellen, von ihren Erfahrungen zu berichten und mit zu diskutieren.

Der Kinoabend ist kostenlos. Einlass ist um 17.30 Uhr. Anmeldungen für eine bessere Planung unter Telefon 0 25 51 / 69 – 21 64 oder per Mail an bettina.alt@kreis-steinfurt.de. Der Kinosaal ist barrierefrei zu erreichen. Wer mit einem Rollstuhl kommt, wird gebeten, dies bei der Anmeldung mit anzugeben.

Mehr Infos gibt es im Internet unter www.kreis-steinfurt2020.de und per Telefon bei Kirsten Weßling, Telefon 0 25 51 / 69 – 2160.



Cover Uwe geht zu Fuß



Uwe Pelzel mit Regisseur Florian von Westerholt