Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Hohe Resonanz auf Seminar Mundgesundheit in der Pflege

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

26. Oktober 2012
Hohe Resonanz auf Seminar Mundgesundheit in der Pflege
Zahnärztlicher Dienst des Gesundheitsamtes wird zum Frühjahr 2013 weitere Schulungen anbieten
Hochsauerlandkreis.

Mundgesundheit ist für jeden wichtig. Ein gesunder Mund spielt eine wichtige Rolle beim Sprechen, Kauen und für das allgemeine Wohlbefinden – auch im Alter und auch bei Bewohnern von Alten- und Pflegeeinrichtungen. Wie Altenheimbewohner regelmäßige Zahnpflege erhalten können, darauf ging jetzt ein Tagesseminar des Zahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes ein. Die zwei Termine waren derart schnell belegt, die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchweg positiv, so dass sich das Gesundheitsamt entschloss, dieses Seminar den Pflegekräften in Einrichtungen des HSK im Frühjahr erneut anzubieten. „Dieses Angebot setzt direkt beim Pflegepersonal an. Es sind Menschen, die täglich mit den Bewohnern zu tun haben. Sie sind für unsere Anliegen, die Mundgesundheit zu verbessern, die ersten Ansprechpartner“, erläutern Klaus-Peter Müller und Maria Bomkamp, Zahnärzte des Zahnärztlichen Dienstes, das Konzept.

Vieles sei bei Mundpflegemaßnahmen zu beachten, beispielsweise die möglichen empfindlichen Reaktionen, die auftreten können, wenn man Mund oder Kopf berührt. „Versuchen Sie nicht, den Patient zu überrumpeln. Bewegen Sie sich ohne Hast und erklären Sie genau, was Sie vorhaben“ - mit vielen Tipps zur Zahn- und auch Prothesenpflege waren die Experten zur Stelle.

Hintergrund des Fortbildungsangebotes ist, dass immer mehr Menschen, die wegen des demografischen Wandels in Zukunft einer Pflege bedürfen, noch eigene Zähne haben oder mit unterschiedlichen Arten von Zahnersatz versorgt sind. Somit stellt sich für das Pflegepersonal auch im Bereich der Mundhygiene die Herausforderung, mit wenig Zeiteinsatz ein optimales Ergebnis zu erzielen. In einer wissenschaftlichen Arbeit der Universität Witten-Herdecke konnte bewiesen werden, wie deutlich sich die Mundgesundheit der pflegebedürftigen Menschen verbesserte, nachdem das Fachpersonal zusätzlich zahnmedizinisch geschult wurde. „Deshalb geht es im Frühjahr weiter“, so das Fazit. Ansprechpartner für die Seminarveranstaltungen "Mundgesundheit in der Pflege" sind Klaus-Peter Müller, e-mail: Klaus-Peter.Mueller@hochsauerlandkreis.de oder Maria Bomkamp, e-mail: Maria.Bomkamp@hochsauerlandkreis.de

Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

mundpflege

Maria Bomkamp, Zahnärztin beim Hochsauerlandkreis, erläutert im Seminar für Pflegefachkräfte Mundpflegemaßnahmen.
mundpflege



mundpflege1

Klaus-Peter Müller im Gespräch mit Seminarteilnehmerinnen.
mundpflege1



mundpflege2

Auch der richtige Umgang mit Prothesen will gelernt sein.
mundpflege2


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de