Presseinformation

Nr. 421 Steinfurt, 19. November 2012


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Windenergie im Kreis Steinfurt – Land lobt Engagement des Kreises Steinfurt
Spitzengespräch im Kreishaus mit Staatssekretär Paschedag, Vertretern von Kreis, Landwirtschaft und Naturschutz

Kreis Steinfurt. Großes Lob vom Land: Staatssekretär Udo Paschedag vom NRW-Umweltministerium sprach den Vertretern des Kreises Steinfurt, der Landwirtschaft und des Naturschutzes Anerkennung für die Windpotentialstudie des Kreises aus. Diese habe – anderes als die Potentialstudie des Landes – den Bereich Artenschutz sehr viel genauer berücksichtigt und erlaube daher eine detaillierte Suche nach möglichen Standorten für Windenergieanlagen. Gerade die vorbildliche Beteiligung, Kooperation und Zusammenarbeit zwischen den Akteuren im Kreis Steinfurt sei ein landesweites Vorbild für den Weg, mit dem der Ausbau der Windenergie erfolgreich realisiert werden könne.

Landrat Thomas Kubendorff freute sich, dass Paschedag in den Kreis Steinfurt gekommen war, um sich mit den verschiedenen Interessensvertretern abzustimmen.

Er unterstrich das gemeinsame Interesse, dass beim Ausbau der erneuerbaren Energien die Wertschöpfung aus Gewinnen, Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen vor Ort stattfinden müsse. Die Windparkprojekte sollten unter möglichst hoher Beteiligung der Bevölkerung, gemeinschaftlich zwischen den beteiligten Akteuren und unter Einbeziehung des Naturschutzes realisiert werden.

Thema war ebenfalls der Bereich der Kompensation. Letztere ist bei allen Bauvorhaben notwendig, um Eingriffe in den Naturhaushalt und das Landschaftsbild auszugleichen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die notwendigen Kompensationen gezielt und effektiv erfolgen müssten.

Die Potentialstudie zur Windenergie, die kürzlich im Auftrag des Landesumweltministeriums veröffentlicht worden ist, wird ab Dezember auf den Internetseiten des Ministeriums einsehbar sein (www.umwelt.nrw.de). Paschedag kündigte auch die in Kürze anstehende Veröffentlichung von Leitfäden zur artenschutzrechtlichen Prüfung im Genehmigungsverfahren sowie zum ökologischen Ausgleich an, die den Kommunen weitergehende Hilfestellungen im Planungsprozess geben sollen.

www.energieland2050.de
www.kreis-steinfurt.de




Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167





Staatssekretär Udo Paschedag erhielt bei seinem Besuch eine "Münsterland Botschaft" von Landrat Thomas Kubendorff