Presseinformation

Nr. 430 Steinfurt, 26. November 2012


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst erstrahlt das „Winterlicht“
Ausstellungseröffnung „Orte der Stille“ am 2. Dezember um 16 Uhr

Kreis Steinfurt. Jährlich erzeugen Lichtinstallationen im Rahmen der Ausstellung „Winterlicht“ durch das Zusammenspiel von Licht, Raum und Farbe eine stimmungsvolle, mystische Atmosphäre im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. In diesem Jahr sind Inszenierungen der Künstlerin Yvonne Goulbier zu sehen, die es mit ihren von der Außenwelt abgeschirmten Räumen schafft, den Betrachter in eine andere Wirklichkeit zu entführen, in eine Welt der Träume und Poesie. Mit Schwarzlicht und fluoreszierenden Materialien entstehen „Landschaften“, die mit dem Ort korrespondieren. Im Laufe des Ausstellungszeitraumes wird die Lichtstimmung in dieser Ausstellung mehrmals wechseln und eine andere Wirkung haben. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 2. Dezember, um 16 Uhr eröffnet. Der stellvertretende Landrat Bernd Hembrock begrüßt die Gäste und Gerd Andersen, Leiterin und Kuratorin des DA, führt in die Ausstellung ein. Auch die Künstlerin ist anwesend. Die Ausstellung ist bis zum 10. März im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst zu sehen.

Im Rahmen der Lichtkunstausstellung finden wieder mehrere Veranstaltungen statt – im Kalender schon einmal vormerken: Am 1. und am 21. Februar 2013 führt Gerd Andersen um 18 Uhr durch „Winterlicht“. Im Anschluss an die Kuratorenführung am 1. Februar findet um 19 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit Künstlergespräch statt. Es beteiligen sich Pfarrer Stefan Notz von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Reinhildis Hörstel und Superintendant André Ost vom Evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg. Die musikalische Umrahmung übernehmen Ulrike Lausberg (Orgel) und Stefanie Bloch (Oboe). Raoul Mörchen vom WDR moderiert das Künstlergespräch.

Die Ausstellung Winterlicht wird von der Kreissparkasse Steinfurt gefördert. Der Eintritt ist frei.



Winterlicht