Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. November 2012

11 neue Jugendleiter ausgebildet

Bocholt (PID).

Bocholt hat 11 neue Jugendleiter. Sie wurden jetzt in einer 40-stündigen Schulung an zwei Wochenenden auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Der Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport hat den Grundkurs zum siebten Mal durchgeführt.

Die Jugendlichen wurden in Bereichen wie Kommunikation, Gruppendynamik, Spielpädagogik, Jugendschutz oder Methoden der Jugendgruppenarbeit von dem Medienpädagogen und Trainer Willi Kisters unterrichtet. Die Teilnehmer dieser Schulungsmaßnahme sind nun im Besitz der so genannten Jugendleiter-Card. Die Jugendleiter-Card ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit. Sie dient als Qualifikationsnachweis.

Die Teilnehmer kamen ausschließlich aus Bocholter Vereinen und Verbänden (Katholische und evangelische Kirchengemeinden, Spielmannszüge). Die Ausbildung ermöglicht es den frisch gebackenen Jugendgruppenleitern künftig Jugendgruppen verantwortlich selbst zu leiten. Das gilt sowohl für Gruppenstunden wie auch für Jugenderholungsmaßnahmen.

„Die Teilnehmer sind mit sehr großem Engagement und einer hohen Disziplin an diese Aufgabe herangegangen“, zog Joachim Schlüter vom Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport der Stadt Bocholt ein positives Fazit.

Folgende Teilnehmer haben sich ausbilden lassen: Annika Booms, David Geßner, Irene Henning, Lukas Kersten, Rene Ostendorf, Clara Schmidt, Cornelia Schmitz, Jan Schmitz, Christina Tebrügge, Laura Thiesing, Alina Üffing.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

11 neue Jugendleiter in Bocholt
Die Stadt Bocholt bildete jetzt 11 neue Jugendleiter aus. (Foto: Stadt Bocholt)