Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Ruth-Cohn-Schule zu Gast beim Jubiläum des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

05. Dezember 2012
Ruth-Cohn-Schule zu Gast beim Jubiläum des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz
Hochsauerlandkreis.

Die Ruth-Cohn-Schule des Hochsauerlandkreises hat am 60-jährigen Jubiläum des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz (PAD) teilgenommen. Schulleiterin Claudia Brozio war vom Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, Udo Michallik, zur Fachtagung mit Podiumsdiskussion eingeladen worden. Weitere Teilnehmer der Diskussionsrunde waren Dr. Anne Duncker (Projektmanagerin der Stiftung Mercator), Andreas Meitzner (Leiter der Abteilung für Kultur und Kommunikation des Auswärtigen Amtes), Udo Michallik (Generalsekretär der Kultusministerkonferenz) und Thomas Pritzkow (Generaldirektion für Bildung und Kultur der Europäischen Kommission).

In der Diskussion konnte Claudia Brozio am Beispiel der eigenen Schule die Bedeutung von internationalen Projekten beschreiben: „Die Projekte haben nur Aussicht auf nachhaltigen Erfolg, wenn vor Ort ein Netzwerk von Kooperationen besteht. Sie können eine sehr unterschiedliche Ausprägung haben, müssen aber alle an dem Ziel orientiert werden, die Lebens-, Lern- und Schulsituation von Schülern nachhaltig zu verbessern.“ Die Ruth-Cohn-Schule hat eine Vielzahl von Partnern, die durch ihre Bereitschaft, intensiv mit der Schule zu kooperieren, einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die guten Schulabschlüsse der Schüler, ihre Fähigkeiten sich zu engagieren und ihre Bereitschaft eigene Stärken und Schwächen als Ausgangspunkt für Entwicklung zu nehmen zu unterstützen.

Der PAD organisiert als staatliche Organisation alle europäischen und internationalen Austauschformen für Schulen, Auszubildende, Studierende und im pädagogischen Feld Arbeitende (vom Kindergarten über Schulen bis zu den Ministerien). Die Ruth-Cohn-Schule als Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung des Hochsauerlandkreises in Arnsberg-Neheim hat sich seit ihrem Bestehen immer in europäischen Projekten engagiert. Mit ihrem Engagement auf lokaler, regionaler aber auch internationaler Ebene schafft die Ruth-Cohn-Schule die Grundlage für Erfolge für Schüler, die in der Bearbeitung eigener Problemlagen und im gleichzeitigen Erwerb von Bildungskompetenzen anstrengende, und erfolgreiche Arbeit leisten.

Weitere Informationen unter www.kmk-pad.org und www.ruth-cohn-schule.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ruth-Cohn-Schule beim PAD

Claudia Brozio (r.) in der Diskussion im Rahmen des PAD-Jubiläums zum Thema „Kurz vor der Rente oder unterwegs in die Zukunft“. / Foto: PAD
Ruth-Cohn-Schule beim PAD


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de