Kreis Unna - Presse und Kommunikation

13. Dezember 2012

Ziel sonderpädagogischer Leitideen

Förder-Know-how in allgemeine Schulen tragen

Kreis Unna. (PK) Die Entwicklung des inklusiven Schulsystems stellt Schulen aller Schulformen vor große Herausforderungen. Eine der Herausforderungen ist die Sicherung der Qualität der sonderpädagogischen Förderung. Alle 13 Förderschulen im Kreisgebiet unterschrieben deshalb am 12. Dezember sonderpädagogische Leitideen.

 

Vereinbart wurden damit Standards für das sonderpädagogische Handeln und die Unterstützung der allgemeinbildenden Schulen bei der inklusiven Schulentwicklung. Die Schulleitungen der Förderschulen wollen diese Leitideen als ein Angebot an die allgemeinen Schulen verstanden wissen, sie auf dem Weg der inklusiven Schulentwicklung zu unterstützen.

 

„Wir befinden uns mitten im Umbau der Schullandschaft“, unterstrich Schuldezernent Dr. Detlef Timpe und betonte die Bedeutung der Leitideen als Positionsbestimmung. Gleichzeitig machte Schulamtsdirektor Peter Rieger deutlich, dass gemeinsames Lernen längst mehr zum Alltag gehört als allgemein wahrgenommen. Leiter von Förderschulen untermauerten dies mit konkreten Zahlen, die zeigen, dass sich die Situation umkehrt. „Vor wenigen Jahren waren Kinder mit Förderbedarf die Ausnahme in allgemeinen Schulen, inzwischen werden rund 35 Prozent aller Schüler mit Behinderungen dort unterrichtet.“

 

Während die Kinder und Jugendlichen in Förderschulen also weniger werden, gewinnt das sonderpädagogische Know-how ihrer Lehrer an Bedeutung. „Wir wissen, was Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf brauchen, wir kennen Unterrichtskniffe und haben Erfahrungen mit geeigneten Unterrichtsmaterialen oder auch schlicht mit den richtigen Umgangsformen“, beschrieben verschiedene Förderschulleiter bei Unterzeichnung der Leitideen ihr fachliches Potential. Plan und Ziel des verabredeten 6-Punkte Programmes: „Das, was wir an den Förderschulen gut machen, wollen wir in das System der allgemeinbildenden Schulen einbringen und so die inklusive Schullandschaft im Kreis unterstützen.“

 

Bildzeile: Leiter der Förderschulen, Vertreter des Schulamtes und der Kreisverwaltung unterzeichneten die sonderpädagogischen Leitideen als Grundlage zum Ausbau der inklusiven Schullandschaft. Foto. Kreis Unna




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Unterzeichnung sonderpädagogischer Leitideen


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