Kreis Unna - Presse und Kommunikation

13. Dezember 2012

Azubis als Europa-Abgeordnete

Planspiel zur Schokoladenrichtlinie

Kreis Unna. (PK) Wie fühlt man sich als Abgeordneter des Europäischen Parlaments? Dazu konnten sich am 11. Dezember insgesamt 15 Auszubildende aus Lünen und Unna einen Eindruck verschaffen.

 

Die jungen Leute nahmen teil am „Planspiel Europa“, das das Europe Direct-Informationszentrum des Kreises Unna initiiert hat und das von den Young European Professionals (YEP) - der Bundeszentrale für Politische Bildung - durchgeführt worden ist.

 

Für das Spiel schlüpften die Azubis aus Lünen und Unna in die Rollen von Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Aufgeteilt in Fraktionen, diskutierten sie wie im „richtigen“ Europäischen Parlament über einen Vorschlag der EU-Kommission: Passend zur Vorweihnachtszeit ging es dabei um eine Änderung der Zutaten für Schokolade. Auch gab es einen harten Schlagabtausch mit dem Ministerrat.

 

Ziel des Planspiels war es, Entscheidungsprozesse in der Europäischen Union zu veranschaulichen und die Bedeutung Europas für das kommunale Handeln zu verdeutlichen. In einer Feedback-Runde am Ende der Veranstaltung zogen alle Beteiligten eine positive Bilanz.

 

Der Kreis Unna hat in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgreiche Planspiele für Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Das diesjährige Planspiel wandte sich erstmalig an Auszubildende. Das Konzept soll auch zukünftig fortgesetzt werden.

 

 

Bildzeile: Azubis aus Lünen und Unna mit den Referenten beim Planspiel im Rathaus Lünen. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Planspiel Europa 2012


Planspiel Europa 2012


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de