Landkreis Leer | Presseinformation

Von Schwarzlicht über Air-Tramps zu Erste Hilfe am Kind

Neue Aus- und Fortbildung zum Jugendleiter

25. Januar 2013.

Die Kinder- und Jugendförderungen von Landkreis und Stadt Leer bieten jährlich wechselnd die Ausbildung zum Jugendleiter und Fortbildungen zur Verlängerung der Jugendleitercard, kurz Juleica, an.

In diesem Jahr können Interessierte aus sieben Fortbildungsveranstaltungen das Passende für sich aussuchen: „Hoch hinaus: Der Einsatz des Air-Tramps in der Kinder- und Jugendarbeit", „blacklight-Sports  - Faszination Sport via Schwarzlicht", „Spiel oder Gewalt? Sexuelle Grenzverletzungen unter Kindern und Jugendlichen“, „Schulung an Eventgeräten", „1. Juleica-Fachtag in Leer“, „Erste Hilfe am Kind“ und „Cool drauf! Hau drauf!? – Einblicke in den präventiven Umgang mit Gewalt bei Kindern und Jugendlichen" lauten die angebotenen Seminare zur Verlängerung der Juleica.

Angesprochen sind alle Jugendlichen und Erwachsenen, die in der Kinder- und Jugendarbeit von Vereinen, Verbänden, Kirchen, der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Leer und den Gemeindejugendpflegen des Landkreises aktiv sind oder werden wollen.

Ziel ist es, Jugendliche für bürgerschaftliches Engagement zu gewinnen und sie für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu qualifizieren.

Mehr Informationen zu den einzelnen Fortbildungsveranstaltungen findet man unter www.leer.de und www.jugendserver-leer.de.

Für weitere Fragen stehen Doris Adebahr und Britta Huismann, beide Kinder- und Jugendförderung Stadt Leer, Telefon 0491 96067-520 und Karin Frieling, Kinder- und Jugendförderung Landkreis Leer, Telefon 0491 926-1369 zur Verfügung.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die Jugendleiter der letzten Grundschulung

Teilnehmer: Jens Santjer, Joshua Zimmer, Nadine Seemann, Hedda de Boer, Laurin Winckler, Tobias Schröder, Lea-Maria Tommerdich, Christian Seeberg, Allegra van Wahden, Olivia Meyer, Ferdinand Busch, Jasmin Siebrands, Lina Lai, Carina Ostendörp, Marco Köttker, Anna Rausch und Rebecca Merkel.

Jugendleitercard


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de