Bocholt, 04. Februar 2013
Bocholt ist die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands
Bestnote bem ADFC-Fahrradklimatest - Bürgermeister Peter Nebelo nahm Auszeichnung am Freitag entgegen
Bocholt/Berlin (PID).
Mit der absoluten Durchschnittsbestnote von 2,16 sicherte sich die Stadt Bocholt beim ADFC-Fahrradklimatest nicht nur den Titel bei den Städten bis 100.000 Einwohnern sondern ist noch vor Münster (Sieger bei den Städten über 200.000 Einwohner mit einer Note von 2,61) und Erlangen (Sieger bei den Städten von 100.000 - 200.000 Einwohnern mit einer Note von 3,21) die insgesamt beste Stadt.
Bürgermeister Peter Nebelo, der den Preis am Freitag, 1.2.2013, in Berlin gemeinsam mit Umweltreferentin Angela Theurich und Reinhold Wilke (Leiter des Fachbereichs Tiefbau und Verkehr) entgegennahm, freute sich: "Es ist eine tolle Sache, dass wir nach 2005 erneut den Titel bei den Städten in unserer Größenklasse gewonnen haben", so Nebelo, "besonders freut es mich aber, dass wir insgesamt auch mit der Bestnote aller Städte aufwarten konnten." Das zeige nicht nur die Affinität der Bocholterinnen und Bocholter zur ihrer "Fietse", sondern trage auch den jahrelangen Anstrengungen von Politik und Verwaltung Rechnung. "Gemeinsam setzen wir uns schon seit Jahren und auch weiterhin für eine Verbesserung der Situation der Radlerinnen und Radler in Bocholt ein", führte Nebelo weiter aus, "ob Radschnellweg, Fahrradstraße oder auch der Ausbau der beliebten Pättkes, all das macht Bocholt nicht nur für Fahrradfahrer lebens- und liebenswert." Nebelo freute sich zudem, dass mit Rees und Rhede auch zwei Städte aus der Nachbarschaft Bocholts zu den TOP 3 bei der Wertung der Städte bis 100.000 Einwohner gehörten. "Das ist toll", so Bocholts erster Bürger.
Hintergrund zum Fahrradklimatest: Der Fahrradklima-Test fand 2012 zum fünften Mal statt und wurde unterstützt vom BMVBS sowie der Fahrrad-Fachhandelsgruppe ZEG. Rund 80.000 Radfahrer machten mit – beim letzten Fahrradklima-Test 2005 waren es 26.000. Mit ihren Antworten auf 27 Fragen in fünf Kategorien konnten die Teilnehmer beschreiben, wie willkommen sie sich auf den Straßen ihrer Städte fühlen. 332 Städte haben die für die Wertung notwendige Mindestanzahl an eingeschickten Fragebögen er-reicht, darunter alle 80 deutschen Städte mit über 100.000 Einwohnern. "Das ist ein großer Erfolg, der uns sehr freut. Damit ist der ADFC-Fahrradklima-Test die größte Untersuchung ihrer Art weltweit", so Ulrich Syberg.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Bocholt ist die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo nahm den Preis für die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands entgegen, sein Kollege aus der Nachbarstadt, Lothar Mittag (rechts) freute sich über Platz drei - Foto: Fotoredaktion - L 22 / Internet und Intranet - Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)