Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. Februar 2013

Kultur: „Wilder, als du denkst“ - Bocholter Stadtbibliothek bis nachts geöffnet

1. März von 17-23 Uhr / Lesen, Basteln, Musik, Krimiwerkstatt und „Hintergründiges“

Bocholt (PID).

Die Stadtbibliothek Bocholt auf der Hindenburgstraße 5 öffnet am kommenden Freitag, 1. März, ungewöhnlich lange ihre Türen. Von 17-23 Uhr wird unter dem Motto „Deine Bibliothek – Wilder als du denkst“ ein buntes Programm für Besucher aller Alterstufen geboten.

Bocholt nimmt erstmalig an der landesweiten Aktion „Nacht der Bibliotheken“ teil. Ziel ist, Menschen zum Lesen zu animieren, aber auch die Möglichkeiten zu bieten, einmal hinter die Kulissen einer Bibliothek zu blicken. „Wir wollen zeigen, dass die Bibliothek auch ein Ort der Begegnung, der Recherche und der Etnspannung ist“, sagt Reinhold Sprinz, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Kultur und Bildung.

Start des Programms ist um 17 Uhr mit einer Bastelstunde für Kinder. Anschließend werden Vorlesepatinnen spannende Geschichten für junge Leseratten vortragen. Auch für Erwachsene gibt es eine Menge zu entdecken. Ab 18 Uhr informieren die Bibliotheksmitarbeiter Bernhard Bier und Ludger Schmeink darüber, wie die "Stadtbiliothek Bocholt tickt". Sven Wisberg referiert über eBooks und Lesegeräte. Erzählerin Brigitte Möllers bringt unterhaltsame „Geschichten aus dem Koffer“ mit. Ein besonderes Highlight ist eine Krimilesung mit mit der Autorin Stephanie Fey. Für ihren Krimi „Die Gesichtlosen“ erhielt Fey mit dem Amazon Autoren-Preis ausgezeichnet. Beginn der Lesung mit anschließendem Gespräch ist um 20 Uhr im ehemaligen FUTURA. Parallel ist bis 23 Uhr das komplette Angebot wie Ausleihe, Lesen und Stöbern möglich.

Musikalisch untermalt wird der Abend durch das Gitarrenduo Peter Risthaus und Ernst Sicker. Herbert Schmeinck spielt zudem am Hang. Besucher können sich zwischendurch mit Fingerfood stärken.

Die Stadt Bocholt wird bei der „Nacht der Bibliothek“ unterstützt durch die Stadtsparkasse Bocholt. „Das Ziel, Bürgern die Bibliothek einmal auf eine andere Art und Weise schmackhaft zu machen, fanden wir von Anfang an interessant“, so Peter Gronotte, Marketingleiter der Stadtsparkasse Bocholt.

Hintergrund:

www.nachtderbibliotheken.de

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Flyer Nacht der Bibliotheken - Programm in Bocholt
Flyer Nacht der Bibliotheken - Programm in Bocholt

Nacht der Bibliothekenm 2013 - Christel Feldhaar liest vor
Bocholts erste stv. Bürgermeister Christel Feldhaar liest am 20.2.2013 aus einem Buch von Astrid Lindgren vor - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt