Landkreis Leer | Presseinformation

Gemeinsam für eine starke Jugend

Westoverledingen, Moormerland, Uplengen und die Kinder- und Jugendförderung des Landkreises bieten gemeinsame Jugendleiterschulung

28. Februar 2013.

Unter dem Motto „Gemeinsam für eine starke Jugend!!!“ starten die Präventionskräfte der Gemeinden Westoverledingen, Moormerland und Uplengen in Kooperation mit der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer gemeinsam eine Schulung für engagierte Jugendliche ab 15 Jahren zum Erwerb der Jugendleitercard, kurz Juleica. Ange­­­­­­sprochen sind alle Jugendlichen, die sich in Jugendhäusern oder in Vereinen, Verbänden oder Kirchen engagieren wollen.

Der praxisnahe Grundlehrgang, der unter anderem die Eventgeräteschulung am Spacetrainer, dem Tobewurm und dem Sportmobil beinhaltet, findet in der Zeit vom 25. bis 28. März und vom 3. bis 5. Mai im Alten Pfarrhaus in Mitling-Mark statt. Ein Kostenbeitrag von 35 Euro für sechs Tage Seminar, Unterkunft und Vollpension ist fällig. Der erforderliche Erste-Hilfe-Kursus muss zusätzlich abgeleistet werden.

Themen der Schulung sind Selbstverständnis als Jugendgruppenleiter, Persönlichkeitsbildung, Grundlagen des Projektmanagements, Ziele und Aufgaben der Jugendarbeit, Recht und Aufsichtspflicht und praktische Anregungen für die Jugendarbeit wie Teamarbeit, Abenteuer-, Spiel- und Gruppenpädagogik, Freizeitenplanung und geschlechtsspezifische und interkulturelle Aspekte der Jugendarbeit.

Für weitere Fragen stehen Hendrik Rubien, Präventionskraft Westoverledingen, Telefon 04955 988890, Uwe Dogs, Jugendhaus TIMES Großwolderfeld, Telefon 04955 6242, Wiebke Wollweber, Präventionskraft Moormerland, Telefon 04954 942805, Gerd Ihben-Djürken, Präventionskraft Uplengen, Telefon 04956 9117-18 und Karin Frieling, Landkreis Leer, Telefon 0491 926-1369, zur Verfügung.

Das Anmeldeformular steht im Internet zum Download auf dem Jugendserver zur Verfügung: www.jugendserver-leer.de.

Hintergrund:

Juleica

Die Jugendleitercard (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. Er bescheinigt, dass sich der Jugendleiter in einer mindestens 50-stündigen Ausbildung auf die ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendarbeit vorbereitet hat. Jugendleiter sind in Kinder- und Jugendgruppen, Projekten, Ferienfreizeiten, Kinder- und Jugendzentren, Seminaren und Veranstaltungen aktiv. Alleine in Niedersachsen besitzen etwa 25.000 Jugendleiter diesen Qualifikationsnachweis. Im Landkreis Leer besitzen derzeit insgesamt 625 Ehrenamtliche der Jugendarbeit eine gültige Juleica.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jugendleitercard


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de