Presseinformation

Nr. 107 Steinfurt, 22. März 2013


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Landrat Kubendorff überreicht der Familie Laurenz aus Horstmar die 5.000. Thermografie-Mappe
Aktion des Vereins „Haus im Glück“ durch breite Kooperation besonders erfolgreich

Kreis Steinfurt. Mehr als zehn Jahre läuft bereits die Thermografie-Aktion des Vereins „Haus im Glück“ im Kreis Steinfurt – in diesem Winter wurde ein besonderer Meilenstein erreicht: Die 5000er-Marke ist geknackt! Landrat Thomas Kubendorff übergab jetzt zusammen mit Bürgermeister Robert Wenking die 5.000. Thermografie-Mappe an das Ehepaar Laurenz aus Horstmar.

In der Heiz-Saison 2012/2013 haben 415 Hausbesitzer an der kreisweiten Thermografie-Aktion teilgenommen. Seit dem Jahr 2000 sind es insgesamt 5.134.

Kubendorff bedankte sich bei dem Ehepaar Laurenz für dessen Teilnahme und überreichte ihm die Thermografie-Mappe sowie einen Gutschein für eine kostenlose Thermografie-Beratung. Er dankte ebenfalls den drei Thermografen Jörg Schmiegel, Ralf Siegmund und Ludwig Stroetmann, die die Aktion seit 2007/2008 erfolgreich umsetzen.

Ziel ist, das Interesse von Hausbesitzern für die energetische Gebäudesanierung und Energieeinsparung zu wecken. Die Thermografie ist ein Verfahren, das Temperaturverteilungen sichtbar macht. Von Beginn an erfreute sich die Aktion großer Beliebtheit. Für viele Teilnehmer war sie der Auslöser, etwas an den eigenen vier Wänden zu tun. Beispielsweise ergab eine Evaluation früherer Jahre, dass 58 Prozent der Befragten Maßnahmen zur Verbesserung des Wärmeschutzes nach der Teilnahme an dieser Aktion durchführten. 70 Prozent der Aufträge entfielen auf Fensterbauer, Dachdecker und andere Handwerker, die im weiteren Sinne mit der Verbesserung der Wärmeisolierung von Gebäuden befasst sind. 20 Prozent der Arbeiten wurden von Heizungs- und Sanitärunternehmen oder Elektrotechnikern durchgeführt. Bemerkenswert sind in diesem Zusammenhang auch die Aufträge an das lokale Handwerk: rund 85 Prozent der Modernisierungsmaßnahmen wurden von Handwerkern aus dem Kreis Steinfurt umgesetzt. Die durchschnittliche Höhe der Investitionen lag bei 14.000 Euro je Haus. Rechnet man diese Ergebnisse auf die gesamte Laufzeit der Thermografie-Aktion hoch, ist von einem Investitionsvolumen in Höhe von 72 Mio. Euro auszugehen.

„Ohne das große Engagement der Städte und Gemeinden wäre eine solch breitangelegte Aktion gar nicht möglich“, betont Kubendorff. Mareike Bußkamp, Projektkoordinatorin des Vereins „Haus im Glück“, ergänzt: „Unsere Aktionen finden bundesweite Beachtung, das verdanken wir auch unserem guten Netzwerk. Neben den Städten und Gemeinden unterstützen weitere Mitglieder wie die Volksbanken und Sparkassen im Kreis Steinfurt den Verein bei der Bewerbung dieser Aktion.“

Die Thermografie-Aktion beinhaltet Einführungsveranstaltungen, Wärmebilder mit Handlungsempfehlungen, Informationsmaterialien sowie fachliche Tipps zur Interpretation dieser Aufnahmen von den Thermografen. Dieses umfassende Angebot erhalten Hausbesitzer von Reihenmittelhäusern für 125 Euro, Eigentümer anderer Haustypen für 145 Euro.

Weitere Infos gibt es beim Verein „Haus im Glück“, Mareike Bußkamp, Agenda 21-Büro des Kreises Steinfurt, Telefon 02551/ 69-2108.

Pressekontakt: Kirsten Weßling, Tel.: 02551/69-2160



Thermografie 5000