Landkreis Leer | Presseinformation

Generationenfreundliches Einkaufen in Moormerland

Mode und Betten Kracht in Warsingsfehn ausgezeichnet

04. April 2013.

Annemarie Kracht hat kürzlich freudestrahlend das Zertifikat „Generationenfreundliches Einkaufen“ (GfE) von der Seniorenbeauftragten des Landkreises Leer, Heike Diekhoff, entgegen genommen. Für vorerst drei Jahre darf ihr Geschäft nun den orangefarbenen Aufkleber „Ausgezeichnet Generationenfreundlich“ tragen. 

Mode und Betten Kracht wurde damit als drittes Einzelhandelsgeschäft im Landkreis Leer durch die eigens dafür geschulten, ehrenamtlichen GfE-Tester erfolgreich geprüft. Annemarie Kracht ist zufrieden mit dem Ergebnis, denn ihr Geschäft hat in den getesteten Kategorien Erreichbarkeit des Geschäfts, Mitarbeiter- und Servicequalität, Eingang zum Geschäft, Laden- und Sortimentsgestaltung sowie Service und Kasse ausgezeichnet gepunktet. Nach der Prüfung anhand von 58 Gütekriterien war schnell klar, ein komfortabler und kundenfreundlicher Einkauf ist für Eltern mit Kinderwagen, Senioren oder Menschen mit Handicap – ob mit oder ohne Rollator oder Rollstuhl –  in ihrem Geschäft möglich.

„Mode und Geschmack sind keine Frage des Alters. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, für alle Generationen, egal ob Jung oder Alt, eine gute Auswahl anzubieten", sagt Kracht. Ebenso selbstverständlich sei es für sie aber auch, Rahmenbedingungen für ein gutes Einkaufserlebnis zu schaffen und auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. „Da gehören Taxi-Ruf und Auswahlen zur Anprobe nach Hause ebenso dazu wie eine kompetente Beratung“, so Kracht weiter.

Übergeben wurde die Auszeichnung von der Seniorenbeauftragten Diekhoff, dem Leiter der Wirtschaftsförderung des Landkreises Leer, Harald Krebs, sowie vom stellvertretenden Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbands Ostfriesland, Jörg Thoma. Ebenfalls vertreten bei der Zertifikatsverleihung waren Bettina Stöhr, stellvertretende Landrätin und Anton Lücht, Bürgermeister der Gemeinde Moormerland.

Grundsätzlich können sich alle Einzelhändler prüfen lassen. Die Anmeldung erfolgt über den Einzelhandelsverband Niedersachsen-Bremen (HNB). Für inhabergeführte Einzelhändler mit bis zu 500 Quadratmeter Verkaufsfläche besteht im Landkreis Leer die Möglichkeit, sich kostenlos durch ehrenamtliche GfE-Tester prüfen zu lassen.

Fragen zum Qualitätszeichen, zu Prüfbedingungen und Vorgehen beantworten beim Landkreis Leer gerne die Demografiebeauftragte und die Seniorenbeauftragte, Hilke Berkels, Telefon 0491 926-1211, und Heike Diekhoff, Telefon 0491 926-1600, die die ehrenamtlichen GfE-Tester koordinieren. Weitere Informationen zudem unter www.demografie-leer.de > Handlungsfelder & Maßnahmen.

Das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ wurde von der Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration, dem HNB und dem Landesseniorenrat Niedersachsen eingeführt. Gemeinsam getragen und entwickelt wurde es zudem vom Handelsverband Deutschland – Der Einzelhandel, der Bundesinitiative „Wirtschaftsfaktor Alter“ sowie namhaften Unternehmen und Verbänden.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Zertifikat „Generationenfreundliches Einkaufen“

Auf dem Bild von links: Heike Diekhoff, Birgitta Pettau, Annemarie Kracht, Hannalotte Kracht, Jörg Thoma, Bettina Stöhr, Harald Krebs und Anton Lücht.

ÜbergabeZertifikat „Generationenfreundliches Einkaufen“

Personen auf dem Bild v.l.: Jörg Thoma, Harald Krebs, Heike Diekhoff, Hannalotte Kracht, Bettina Stöhr, Annemarie Kracht, Birgitta Pettau und Anton Lücht.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de