Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. April 2013

35 Jahre Schulpartnerschaft: Canton High School in Bocholt

Amerikanische Schülergruppe besucht St. Georg-Gymnasium

Bocholt (PID).

25 amerikanische Schülerinnen und Schüler der Canton High School und ihre drei Begleiter sind vom 6. bis zum 25. April 2013 zu Gast am St. Georg-Gymnasium Bocholt. Der deutsch-amerikanische Schüleraustausch findet in diesem Jahr zum 35. Mal statt.

Die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar hieß die jungen amerikanischen Gäste im Bocholter Rathaus herzlich willkommen. Besonders begrüßte sie die amerikanische Lehrerin Elsa Nicolovius, die den deutsch-amerikanischen Schüleraustausch vor 35 Jahren initiiert hat. „Wir sind schon ein eingespieltes Team“, so Christel Feldhaar in ihrer Begrüßung, „und freuen uns jedes Jahr aufeinander.“

In ihrer Ansprache dankte sie den amerikanischen Organisatoren sowie dem Koordinator des USA-Austausches am St. Georg-Gymnasium, Uwe Holtei. Auch den hiesigen Gastfamilien galt der Dank der stellvertretenden Bürgermeisterin. Im Anschluss stellte sie den amerikanischen Gästen Bocholt als Europastadt an der deutsch-niederländischen Grenze vor. Das Leben an der Grenze, so schilderte sie, birgt Chancen und Möglichkeiten und hält auch besondere Herausforderungen bereit. So berichtete sie über die wirtschaftlichen Beziehungen, die grenzüberschreitend stattfinden, und über die Möglichkeiten, in Deutschland bzw. den Niederlanden zu arbeiten und zu leben. „Viele Bocholterinnen und Bocholter“, so Christel Feldhaar weiter, „studieren auch in den benachbarten Niederlanden.“ Darüber hinaus gibt es viele verschiedene grenzüberschreitende Projekte, die sich – neben der Wirtschaft – auch mit Sport und Kultur usw. beschäftigen. „Durch diese grenzübergreifenden Projekte“, so erklärte sie, „ist der Kontakt diesseits und jenseits der Grenze sehr eng geworden“.

Am Beispiel des „Königinnentags“ am 30. April berichtete sie über den regen Zulauf auf die Bocholter Geschäfte, den die niederländischen Nachbarn an diesem für sie arbeitsfreien Tag in jedem Jahr leisten. In diesem Jahr, so wusste Elsa Nicolovius zu berichten, fällt der 30. April 2013 mit der Krönung des jetzigen Kronprinzen Wilhelm Alexander zusammen. Nach den Königinnen Beatrix, Juliana und Wilhelmina haben die Niederlande, so erklärte sie den amerikanischen Schülerinnen und Schüler, nun wieder einen König auf dem Thron.

Neben dem Aufenthalt in Bocholt mit Unterrichtsbesuchen und Familientagen erwartet die amerikanischen Gäste auch eine Fahrt nach Münster sowie Köln und in die niederländische Metropole Amsterdam. Auch der Besuch der deutschen Hauptstadt Berlin steht mit auf dem Programm, bevor sie am 25. April wieder in ihre Heimat nach Massachusetts/USA zurückfliegen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Canton High am 8. April 2013
Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 8. April 2013 eine Schülergruppe der amerikanischen Canton High School - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt