15. April 2013.
Der Landkreis Leer bietet in Kooperation mit den Präventionskräften der Gemeinden am 24. April 2013 von 10 bis 13 Uhr eine Schulung mit dem Titel „Jugendschutz im Einzelhandel: Kontrolle – Information – Fortbildung“ im Kreishaus an.
Jugendschutz geht alle etwas an, so Karin Frieling, Jugendbeauftragte des Landkreises Leer. Bereits im Geschäft beginne Jugendschutz mit klaren Regelungen in welchem Alter, was erworben werden darf. Durch regelmäßige Kontrollen – sogenannte Testkäufe – werde die Einhaltung überprüft. Leider werde dabei immer wieder festgestellt, dass der Jugendschutz nicht eingehalten wird.
Die Abgabe und der Konsum alkoholischer Getränke und Lebensmittel sind eigentlich an klare gesetzliche Altersgrenzen gekoppelt. Dennoch fällt vielen Kassenkräften die Alterskontrolle an der Kasse schwer, so die Erfahrung von Frieling. Auch die Einordnung von Getränken und Lebensmitteln in die Kategorie ab 16 oder ab 18 Jahre sei nicht immer einfach.
Die Verkäufer an den Kassen haben eine besondere Verantwortung. Bereits die Frage nach dem Ausweis stelle oft eine Hürde da, weil die Reaktion des Gegenübers ungewiss ist. Damit sie das nötige Wissen um den Inhalt des Jugendschutzgesetzes und vor allem individuelle Handlungs- und Deeskalationsstrategien erwerben können, sind interessierte Kassierer eingeladen, an der kostenlosen Schulung teilzunehmen.
Die Schulungen vermitteln nicht nur die rechtliche Lage in Sachen Jugendschutz, sondern zeigen anhand konkreter Übungsbeispiele, wie persönliche Hemmnisschwellen hilfreich überwunden werden können. Tricks an der Kasse zeigen außerdem, wie unangenehme Situationen bei der Frage nach dem Ausweis verhindern werden können.
Anmeldungen nimmt Karin Frieling von der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer entgegen: Kinder- und Jugendförderung, Bergmannstraße 37, 26789 Leer, Telefon 0491 926-1369, Mail karin.frieling@lkleer.de.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Alterskontrollscheibe
Alterskontrollscheibe werden bei der Schulung kostenlos verteilt.
Beweisfoto von einem Testkauf
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |