Kreis Unna - Presse und Kommunikation

19. April 2013

Fahrradbus startet am 1. Mai durch

Schnell zu den schönsten Touren der Region

Kreis Unna. (PK) Sonn- und feiertags sind die Wege zu den schönsten Radtouren im fahrradfreundlichen Kreis Unna kurz: Vom 1. Mai bis 30. September pendelt der FahrradBus zwischen dem westfälischen Versailles in Nordkirchen und dem RuhrtalRadweg in Fröndenberg hin und her. Unter zwei Stunden Fahrtzeit benötigt die Linie F80 mit dem bequemen Radanhänger, der bis zu 16 Drahteseln Platz bietet, für die Gesamtstrecke.

 

Dazwischen verbindet der FahrradBus attraktive Rund- und Fernwege zwischen Ruhr und Lippe: In knapp einer halben Stunde können Radler mit diesem Bike-Express von der Route der Industriekultur in Unna direkt über den Haarstrang an den RuhrtalRadweg wechseln, in eineinhalb Stunden vom Schloss Opherdicke über Schloss Cappenberg nach Nordkirchen. Die Preise für diesen Service sind günstig und familienfreundlich: Einzelradler zahlen je nach Streckenlänge zwischen 2,50 und 6,40 Euro, das 9 Uhr Gruppenticket für fünf Personen kostet zwischen 10 und 20,40 Euro. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos. „Wir laden gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ein, den „Rad-Kreis-Unna“ und seine vielen Attraktionen zu entdecken“, erklärt Klaus-Peter Dürholt, Verkehrsplaner des Kreises Unna.

 

Sieben Rundtouren

So stehen für die FahrradBus-Nutzer entlang der Strecke von Fröndenberg über Opherdicke, Unna, Kamen, Bergkamen, Werne und Cappenberg bis Nordkirchen zahlreiche Tourentipps bereit. Sieben Rundtouren hat der Kreis mit Hilfe des ADFC ausgearbeitet.

 

Ob von Schloss zu Schloss, von der Marina zur Wasserkultur, auf der Route der Industriekultur durch Sole, Dampf und Kohle, mit Abstechern in die Museen oder lieber in die westfälische Gastronomie – der FahrradBus macht die Wege kurz und den Einstieg à la Carte überall möglich.

 

Erste Fahrt um 9 Uhr

Dreimal am Tag pendelt der Bus mit dem Fahrradanhänger über die Strecke. Start ist um 9 Uhr aus Werne in Richtung Fröndenberg beziehungsweise um 9.32 Uhr und 10.32 Uhr aus Fröndenberg in Richtung Nordkirchen. Rückfahrten gibt es um 15.30 und 16.30 Uhr gen Süden und um 17.32 Uhr gen Norden.

 

Gruppentouren sollten drei Werktage (möglichst donnerstags bis 15 Uhr) vorher reserviert werden bei der Servicezentrale fahrtwind unter Telefon 0 180 3 / 50 40 30. Auch Kleingruppen – zum Beispiel ab zwei Personen – können sich anmelden, um sicher zu sein, mitgenommen zu werden.

 

Der FahrradBus ist 2013 zum fünften Mal im Einsatz. Mehr als 1.200 Tagestouristen nutzten 2012 den schnellsten Bike-Express der Region: Obwohl das Fahrtenangebot um die Hälfte gestrafft wurde, stieg die Zahl der Fahrgäste pro Bus und der Anteil der Radler auf dem FahrradBus des Kreises.

 

Beste Resonanz in ganz NRW

Mit einem Radler-Anteil von 42 Prozent an allen Fahrgästen weist der FahrradBus die besten Ergebnisse von allen FahrradBus-Projekten in NRW auf. Das Angebot war ein Erfolg, bilanzieren Klaus-Peter Dürholt und die Fachleute der Verkehrsunternehmen Busverkehr Ruhr-Sieg und der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna: „Trotz der eher ungünstigen Witterungsbedingungen in 2012 konnte die Besetzung der Fahrten des FahrradBusses im Kreis Unna und insbesondere die Anzahl der beförderten Fahrräder deutlich erhöht werden. Gleichzeitig wurde der Aufwand wesentlich reduziert. Dieser Trend hebt sich positiv von anderen FahrradBus-Projekten in NRW ab, welche 2012 unter der ungünstigen Witterung litten.“

 

Der FahrradBus ist ein vom Kreis Unna initiiertes und finanziertes Angebot, das von VKU und Busverkehr Ruhr-Sieg (brs) umgesetzt wird. Die Verkehrsunternehmen setzen dazu Standard-Linienbusse mit modernen Fahrradanhängern ein, bei denen das Auf- und Abladen zu einer kinderleichten Angelegenheit wird. 16 Räder haben auf dem Anhänger Platz, notfalls können noch bis zu vier Räder im Bus befördert werden.

 

Details zum Fahrplan, zu Routen und Preisen gibt es unter www.fahrradbus.kreis-unna.de oder unter www.kreis-unna.de. Aktuelles findet sich auch bei facebook.com/KreisUnna.

 

 

Bildzeile: Der FahrradBus des Kreises geht traditionell am 1. Mai wieder auf Tour.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

FahrradBus 2013


FahrradBus 2013


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de