Presseinformation

Nr. 150 Steinfurt, 22. April 2013


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Kinder sind Zukunft“ - Einrichtungen für Kinder können sich noch diese Woche bewerben
Landrat Thomas Kubendorff ist Schirmherr der Spendenaktion

Kreis Steinfurt/Ochtrup. Viele bunte Mappen liegen auf dem Schreibtisch von André Böwing. Mit strahlenden Augen blättert er die Bewerbungen durch. „Viele selbstgemalte Bilder mit Obst oder Gemüse und Fotos rund um das Thema gesunde Ernährung sind hier drin. Schön zu sehen, was sich die Erzieherinnen und die Kinder einfallen lassen“, freut sich der Initiator der Aktion „Kinder sind Zukunft“. Und es können noch mehr werden, denn Bewerbungsschluss ist der 26. April!

Seit 2008 bietet der 41-jährige Kochkurse für Erwachsene an. „Sechs Sponsoren spenden die Lebensmittel für diese Kurse, so dass ich die Teilnahmegebühr von 59,90 Euro pro Person in vollem Umfang an Einrichtungen wie Kindergärten, Kinderhorte oder Kinderheime weitergeben kann“, erklärt Böwing. Mit der Aktion hat er bisher mehr als 8.000 Euro gesammelt und hofft darauf, dass „wir in diesem Jahr die 10.000 Euro Marke erreichen“.

Seine Aktion hat sich herumgesprochen und kommt bei den Einrichtungen für Kinder im Kreis gut an. „Leider können wir nicht immer alle unterstützen, aber immerhin 25 Einrichtungen haben in den letzten Jahren profitiert und konnten sich von dem Geld beispielsweise Küchenutensilien, Lernmaterialien, Gewächshäuser oder regionale Lebensmittel für das wöchentliche gesunde Frühstück kaufen.“ Für sein ehrenamtliches Engagement hat Böwing einen weiteren Unterstützer gewonnen. Landrat Thomas Kubendorff hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen. „Die Spendenaktion ist eine klasse Idee und im Ergebnis eine tolle Sache “, freute sich Kubendorff bei seinem Besuch des Kochs an seiner Arbeitsstätte im Ochtruper Altenheim.  

Und so können sich Einrichtungen für eine Spende bewerben: „Einfach die Einrichtung kurz vorstellen, das Ernährungskonzept schildern und schreiben, was mit der Spende für die Einrichtung geplant ist“, erklärt André Böwing den Ablauf. Er und seine Sponsoren entscheiden später, welche Einrichtungen es besonders verdient haben, unterstützt zu werden.

Bewerbungen gehen an folgende Adresse: André Böwing, „Kinder sind Zukunft“, Dorfstraße 15, 48607 Ochtrup.





Kinder sind Zukunft - Bewerbungsfrist endet