Unna, den 30. April 2013
Der Sommer kann kommen!
Summertime-Programm der Kreisstadt Unna ab sofort erhältlich
Kreisstadt Unna.
Summertime 2013 – das kulturelle Sommerprogramm in Unna wartet im 38. Jahr mit einer bunten Palette unterschiedlichster Veranstaltungen auf, unter denen für jeden Geschmack etwas ist. Die Programmübersicht, mit einem Farbmix aus satten Pinselstrichen so bunt gestaltet wie die Veranstaltungspalette, ist ab sofort im i-Punkt und an allen bekannten Stellen der Stadt erhältlich.
Das Herz des kulturellen Sommerprogramms ist die Reihe „Donnerstags im Sommer“, die zwischen Juni und Ende August wöchentlich auf dem Platz der Kulturen eine bunte Mischung aus Musik-, Comedy- und Straßentheaterproduktionen präsentiert. Einer der kulturellen Höhepunkte dieser Reihe ist die spektakuläre Großproduktion „Ginkgo“ (8.8.). Die Antagon TheaterAKTion aus Frankfurt erzählt hierin auf einer 360°-Bühne mit aufwändigen artistischen, pyrotechnischen und musikalischen Effekten eine hintergründige Geschichte. Neben aus dem TV bekannten Formaten wie „Nightwash“ (15.8.) steht mongolischer Kehlkopfgesang (11.7.), griechische Bouzouki (20.6.) und Irish Folk (1.8.) ebenso auf dem Donnerstagsprogramm wie die Musik-Comedy “Blockflöte des Todes“ (25.7.). Am 22.08. bringt das Kölner N.N. Theater mit seinem Stück „Brandner Kaspar“ Leben in den Tod. Ebenfalls um den Lauf des Lebens geht es im poetischen Stück „De Paso“ (29.8.), das „La Industrial Teatrera“ zum Finale von „Donnerstags im Sommer“ aus Spanien mitbringt.
Die Fans aus Unna und der Region wissen, dass das Summertime-Programm sich nicht nur donnerstags abspielt, sondern traditionell eine abwechslungsreiche kulturelle Veranstaltungspalette in den Sommermonaten bei guter Laune unter freiem Himmel ist: Straßentheater, Live-Musik, Stadtteilfeste, Ausstellungen und andere Aktionen der heimischen Kulturszene für Jung und Alt.
Nicht mehr wegzudenken aus dem Angebot ist mittlerweile auch die „ExtraSchicht – Lange Nacht der Industriekultur“ (6.7.) in der nicht nur das Ruhrgebiet, sondern auch der gesamte Ankerpunkt Lindenbrauerei auf den Beinen ist. Unter dem Titel „Lichterträume“ wartet in diesem Jahr neben der Lichtkunstausstellung, Führungen zur Brauereigeschichte und Livemusik zusätzlich ab 22 Uhr das Berliner Theater Anu mit einer poetischen Inszenierung auf dem Platz der Kulturen und dem angrenzenden Westfriedhof auf die Besucher.
Die Neue Philharmonie Westfalen wird an einem lauen Sonntagabend (16.6.) unter der Leitung ihres Ehrendirigenten Johannes Wildner mit einem umfangreichen Schumann-Abend auf dem Marktplatz zu hören sein und das Hellweg-Museum eröffnet ab dem 5. Mai eine Sonderausstellung zu Hochzeit und Ehe im
19. Jahrhundert.
Kinder sind besonders gefragt bei den Aktionen zum Unnaer Kulturrucksack, bei den bunten Familientagen und bei den beliebten Kindertheaterveranstaltungen in den Stadtteilen, die in diesem Jahr in der Südstadt, in Mühlhausen/Uelzen und in Massen zu Gast sind.
Zum klassischen Programm gehören zum einen die traditionellen Feste in den Stadtteilen oder die kulturellen Samstage auf dem Marktplatz zum anderen natürlich die Großveranstaltungen, wie „Un(n)a festa italiana“ (ab 29.5.) und das Stadtfest (ab 6.9.), mit dem das Sommerprogramm seinen Abschluss findet. Der Programmflyer bietet darüber hinaus einen Ausblick auf die Interkulturellen Wochen im September.
Aus der Übersicht kann ab sofort jede/r ihre/seine persönliche Auswahl treffen und: der Sommer kann kommen!
Bitte beachten Sie die beigefügten Medien.
Informationen über Antagon und N.N.Theater finden Sie hier:
Antagon Theater AKTion/ „Ginkgo“ unter http://www.antagon.de/stage/galerie/
N. N. Theater Neue Volksbühne Köln/ „Brandner Kaspar“ unter: http://www.nntheater.de/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=55
Info:
Kreisstadt Unna, Bereich Kultur, Theja Heine,
Lindenplatz 1, 59423 Unna
Tel. 02303/103-708
E-Mail: theja.heine@stadt-unna.de
i-Punkt im zib
Lindenplatz 1, 59423 Unna
Tel. 02303/103-777
E-Mail: zib-i-punkt@stadt-unna.de
Medien: Flyer zum Summertime-Programm 2013, div. Fotos (Fotorechte liegen bei den jeweiligen Künstlern)
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters/Presseangelegenheiten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: