Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Lernparcours für Schulen, Freizeitstätten und Vereine

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

16. Mai 2013
Lernparcours für Schulen, Freizeitstätten und Vereine
Präventionsangebot von Jugendamt und Gesundheitsamt
Hochsauerlandkreis.

Kinder und Jugendliche sollen gestärkt werden. Deshalb bieten das Kreisjugendamt und das Gesundheitsamt ab sofort zwei Lernparcours für Schulen, Freizeitstätten und Vereine an: Aufklären, vorbeugen und unterstützen mit einer praxisorientierten Aufklärung. Da Verbote weniger bringen als Aufklärung, ist es für Jugendliche wichtig, sich ohne erhobenen Zeigefinger über die Wirkungen von gesundheitsschädlichem Verhalten informieren zu können.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat einen Methodenkoffer zum Thema Tabak und Alkohol entwickelt. Im Rahmen dieses Mitmachparcours können Jugendlichen ab zwölf Jahren Informationen zu den relevanten Aspekten des Alkohol- und Tabakkonsums altersangemessen und verständlich vermittelt werden. Der Mitmachparcours ermöglicht an sechs Stationen die Reflexion des eigenen Konsumverhaltens. Zahlreiche Schüler im Kreisgebiet konnten schon an ihrer Schule an einem ähnlichen Parcours teilnehmen. Der Methodenkoffer ermöglicht nun die Präventionsarbeit für eine Zielgruppe von 10 bis 30 Jugendlichen im Kleinformat vor Ort.

„Gib Gummi!“ ist ein vielseitiger Mitmachparcours, den die Jugendfreizeitstätte in Eslohe unter der Leitung von Eva Schröder im Rahmen eines Projektes im Jahr 2010 entworfen und erstellt hat. Inhalte werden jugendgerecht vermittelt, da sie an das Erlebnisempfinden von Kindern und Jugendlichen anknüpfen. An sechs lustigen Spielstationen bietet dieser Parcours die Möglichkeit, sich interaktiv zum Thema Liebe, Verhütung, Sex und Aidsprävention zu informieren.

Lehrer, Fachkräfte aus Jugendfreizeitstätten und Schulsozialarbeiter wurden als Multiplikatoren im Kreishaus Meschede geschult. Sie erhielten Anwendungshinweise und entsprechende Moderationstechniken, um die beiden Präventionsmaßnahmen selbst anzubieten. Eine weitere Schulung ist für den 7. November von 10 bis 17 Uhr in Brilon geplant. Anmeldungen sind telefonisch unter 02961/94-3265 bei Walther Wegener oder per Mail unter jugendfoer-derung@hochsauerlandkreis.de möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lernparcours für Schulen, Freizeitstätten und Vereine

Die Teilnehmer an der Multiplikatorenschulung im Kreishaus Meschede. / Foto: HSK
Lernparcours für Schulen, Freizeitstätten und Vereine


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de